Donnerstag, 6. Dezember 2012

Yves Grevet: Méto - Das Haus


Méto ist ca. 14-15 Jahre alt, aber so genau weiß er das nicht. Er weiß nur, dass er ein „Roter“ ist und damit einer der Ältesten Jungen, die im „Haus“ leben.
Im Haus leben 64 Jungen, unterteilt in vier Farbgruppen (hellblau, dunkelblau, violett und rot), dazu noch gebrechliche Lehrer, Aufseher die Cäsar genannt werden und Soldaten die man nicht ansehen darf.
Was mit den Jungen passiert, die zu alt sind um weiter „Rote“ zu bleiben, weiß Méto auch nicht, aber eines weiß er genau: Wer sich nicht an die Regeln hält, den erwarten drastische Strafen ...

"Méto - Das Haus" stellt den ersten Band einer Trilogie des französischen Autors Yves Grevet dar. Leider endet dieses Buch auch mitten in der Handlung und verweist auf die Fortsetzung.
Hätte ich nicht gewusst, dass dieses Buch aus Frankreich kommt, so wäre ich nicht darauf gekommen. Die Namen entstammen größtenteils der römischen Geschichte und auch sonst gibt es keine Merkmale, die eine genaue Eingrenzung möglich machen. Ich empfand das als sehr angenehm.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um eine Dystopie handelt, oder vielleicht eher um ein großangelegtes Experiment, vielleicht in der Art von "Die Insel des Dr. Moreau". Aufklärung darüber wird sicherlich in den Folgebänden "Die Insel" und "Die Welt" erfolgen.
Ich fand es jedenfalls sehr gut, dass der Leser hier ebenso im Dunkeln gelassen wird, wie es auch Méto ist und man erst nach und nach mit den Jungen gemeinsam einige Geheimnisse aufdeckt. Noch besser hätte ich es allerdings gefunden, wenn alle Bände in einem Buch erschienen wären, statt hier nur so Häppchen von knapp über 200 Seiten zu liefern.
Sehr schön finde ich die Buchausstattung mit der Karte im Buchdeckel und dem schwarzen Seitenschnitt.
Empfehlen kann ich „Méto – Das Haus“ an alle Leser ab ca. 13 Jahren die geheimnisvolle Geschichten mögen und genug Geduld aufbringen auf die Fortsetzungen zu warten.

So habe ich bewertet:



 
Und hier kann man das Buch kaufen: Yves Grevet: Méto - Das Haus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen