Montag, 3. Dezember 2012

Viveca Sten: Die Toten von Sandhamn


Sandhamn November 2006:
Die 20jährige Lina ist mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Hause, als sie spurlos verschwindet. Die Vermisstenmeldung und Suche bleiben ohne Erfolg, doch ihre Eltern geben nicht auf. Thomas Andreasson hat die Ermittlungen geleitet, doch alles scheint darauf hinzudeuten, dass Lina ihrem Leben im Meer ein Ende gesetzt hat.
Sandhamn Februar 2007:
Nachdem Nora Linde von der Affäre ihres Mannes erfahren hat, fährt sie mit ihren beiden Söhnen für die Winterferien nach Sandhamn. Doch beim Spielen machen die Kinder eine grausige Entdeckung.


"Die Toten von Sandhamn" ist der dritte Band der Reihe rund um Thomas Andreasson und Nora Linde, die mit "Tödlicher Mittsommer" und "Tod im Schärengarten" ihren Anfang genommen hat.
Die Reihe lebt von den Figuren, denn auf der kleinen Insel Sandhamn sind die Kriminalfälle natürlich nicht sonderlich spektakulär.
Diesmal hat Autorin Viveca Sten die Handlung in der Gegenwart mit Episoden aus Sandhamns Vergangenheit ergänzt. Erzählt wird die Geschichte von Vater Gottfrid und Sohn Thorwald ab Ende des 19. Jahrhunderts. Ich fand es sehr interessant hier auch die Anfänge des Schärengartens als Urlaubsziel der Großstädter zu erleben und zu erfahren, wie das Leben für die weniger gut betuchten auf einer abgelegenen Insel ist. Auch die spätere Zusammenführung der Erzählstränge fand ich sehr flüssig und nachvollziehbar. Im Vergleich zu den vorherigen Büchern der Autorin hat "Die Toten von Sandhamn" jedoch wenige Höhen und plätschert eher so vor sich hin. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auf so einer kleinen Insel ständig auf spektakuläre Fälle zu treffen auch nicht sonderlich hoch. Ich würde jedoch gerne noch mehr von den Figuren erfahren und werde daher sicherlich auch den nächsten Band der Reihe wieder lesen.
Empfehlen kann ich die Bücher von Viveca Sten auf jeden Fall an alle Schweden-Fans und Liebhaber ruhiger Krimis. 


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Viveca Sten: Die Toten von Sandhamn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen