Montag, 3. Dezember 2012

Ursula Poznanski: Saeculum


"Saeculum" ist der Name einer mittelalterlichen Rollenspielgruppe, die sich jedes Jahr an Pfingsten zu einer fünftägigen Convention trifft. Bastian hat eigentlich mit dem Mittelalter und Rollenspielen nichts zu tun, viel lieber konzentriert er sich auf sein Medizinstudium. Doch Sandra ist Mitglied der Gruppe und für Sandra interessiert sich Bastian schon. Um sie besser kennen zu lernen, schließt sich Bastian der Gruppe an Pfingsten an und lässt alle Errungenschaften der Moderne hinter sich. Nur mit Sachen ausgestattet die es auch im Mittelalter schon gab, muss die Gruppe im Wald überleben, Aufgaben lösen und ihre Rolle wahrnehmen. Doch der Veranstaltungsort ist einigen nicht ganz geheuer. Ein Fluch soll über dem Land liegen und die Sage von zwei Brüdern sagt Unheil voraus. Als es zu den ersten merkwürdigen Vorkommnissen kommt, glauben immer mehr an ein böses Omen ...

Für die Handlung alleine hätte ich vier Sterne vergeben, doch leider muss ich beim Hörbuch einen Stern abziehen.
Gelesen wird es von Aleksandar Radenkovic, den ich bisher noch nicht als Sprecher von Hörbüchern kannte. Zu Anfang hatte ich auch noch den Eindruck, dass er sehr gut liest. Er hat sich bemüht den Figuren auch über die Stimme einen Charakter zu geben, irgendwann hat mich das jedoch nur noch genervt. Im Versuch möglichst alle Stimmen unterschiedlich darzustellen hörten sich einige doch eher nach Trollen, Kobolden oder ähnlichem an und nicht mehr wirklich menschlich. Einen nicht so netten oder merkwürdigen Menschen so ganz dem Klischee entsprechend zu sprechen, dass ich nicht nur eine Abneigung gegen die Figur, sondern wirklich auch gegen die Stimme entwickle, kann nicht Sinn des Ganzen sein. Für mich war das daher einfach übertrieben und zu viel. Die normalen Erzählteile waren dagegen weiterhin sehr angenehm zu hören.
Inhaltlich konnte mich Ursula Poznanski mal wieder überzeugen. Ich kenne auch bereits "Erebos" und "Fünf" der Autorin. "Saeculum" gilt als Jugendbuch, da es sich um einen Thriller handelt in dem nicht so viel physische Gewalt vorkommt. Aber natürlich können sich auch erwachsene Leser hervorragend in die Geschichte einfinden. Die Protagonisten sind zum größten Teil junge Erwachsene und einem Thriller der mehr auf Spannung und Geheimnissen, als auf Blutvergießen aufbaut, kann ich sowieso mehr abgewinnen.
Ethik und Moral, was ist richtig oder falsch, wer lügt oder sagt die Wahrheit, das sind die Themen mit denen sich Ursula Poznanski hier auseinandersetzt. Und wie auch schon in ihren anderen Büchern gelingt es ihr prima, den Leser auch selber zum Nachdenken zu bringen.
Es gibt einige kleine logische Lücken und so ganz glaubwürdig fand ich es zum Ende hin dann auch nicht. Aber ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann "Saeculum" an alle Leser empfehlen, die gerne Thriller mit psychologischem Aspekt lesen.

So habe ich bewertet:








Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Ursula Poznanski: Saeculum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen