Montag, 3. Dezember 2012

Ursula Poznanski: Fünf


Auf einer Kuhweide in der Nähe von Salzburg wird die Leiche einer Frau gefunden. Ein Unfall kann ausgeschlossen werden, und die Identität der Toten steht schnell fest. Warum musste Nora sterben und warum hat ihr jemand Koordinaten in die Fußsohlen tätowiert?
Das Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von der Mordkommission übernimmt den Fall. Die Koordinaten führen sie mitten hinein in die Welt des Geocaching und dieser Cache ist keineswegs ganz normal. Der Mörder treibt ein Spielchen mit der Polizei und Beatrice muss aufpassen darüber nicht auch noch im privaten Chaos zu versinken.

Bisher konnte mich die Autorin Ursula Poznanski mit ihren Jugend-Thrillern überzeugen. Doch mit "Fünf" legt sie nun sehr überzeugend ihren ersten Thriller für erwachsene Leser vor.
Absolut fasziniert hat mich die Verbindung der Mordermittlungen mit dem Thema Geocaching. Ich hatte zwar schon davon gehört und mir von Bekannten so einiges über diese besondere Schnitzeljagd erzählen lassen, doch auf die Idee dies in einem Thriller zu verwenden wäre ich nicht gekommen. Die Figuren konnten mich überzeugen und ich kann mir gut vorstellen noch weitere Bücher mit Beatrice und Florin zu lesen. Die Autorin hat hier Wert darauf gelegt die Protagonisten auch von ihrer privaten Seite zu zeigen, wodurch sie nicht so unnahbar wirken. Als Schauplatz wurde hier Salzburg gewählt, was sicherlich mit der österreichischen Herkunft der Autorin zusammenhängen wird. Ich finde es gut, wenn man über Dinge und Orte schreibt, mit denen man sich auch auskennt. Da die Autorin im Nachwort erwähnt auch als Geocacher aktiv zu sein, passt dies hier also absolut.
Ich möchte nichts von der weiteren Handlung verraten, weshalb ich nicht genau darauf eingehen werde, warum ich dennoch einen Stern in der Wertung abgezogen habe. Es sei nur so viel gesagt, dass es doch ein paar kleine Stellen im Buch gab, wo ich mich gefragt habe warum denn die Polizei in diese Richtung nicht ermittelt und so doch schon viel schneller auf Zwischenlösungen gekommen wäre.
Dies hat jedoch mein Lesevergnügen nicht getrübt und ich kann "Fünf" uneingeschränkt an alle Liebhaber von Thrillern empfehlen, in denen der Schwerpunkt weniger auf blutigen Details, sondern auf der Ermittlungsarbeit liegt.

So habe ich bewertet:

 


Und hier kann man das Buch kaufen: Ursula Poznanski: Fünf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen