Freitag, 7. Dezember 2012

Theresa Breslin: Das Nostradamus-Rätsel


Theresa Breslin versteht es sehr gut, historische Themen für Jugendliche zu transportieren.
So auch in ihrem Buch "Das Nostradamus-Rätsel", das sich wie der Titel schon verrrät, um den Apotheker und Astrologen Michel de Nostredame aus dem 16. Jahrhundert dreht.
Erzählerin ist hier die junge Mélisande, die mit ihrem Vater und ihrer älteren Schwester als Musikerin am Hof des Königs von Frankreich weilt.
Bei einer Begegnung mit Nostradamus prophezeit dieser, dass Melisande dazu bestimmt ist, einem König das Leben zu retten.
Doch nach einem tragischen Schicksalsschlag schwebt Mélisande in Gefahr. Eine abenteuerliche Flucht führt sie fort von ihrem Heim und auf eine Reise quer durch Frankreich.

Es gibt nicht viele Jugendbücher, die sich mit dem 16. Jahrhundert beschäftigen. Hier ist ein (zu Beginn des Buches) 13jähriges Mädchen die Hauptfigur. Die Leser erfahren also alle Ereignisse aus ihrer Perspektive und erleben ihre Betrachtungsweise und die Probleme eines jungen Mädchens in dieser Zeit. Man kann sich daher sehr gut in diese Zeit hinein versetzen und von Mélisande in das höfische Leben, die Umgangsformen und die politischen und religiösen Verwirrungen der Zeit einweisen lassen.
Der Spannungsbogen war für mich jedoch nicht durchgehend und der Erzählfluss stockte ein wenig. Unabhängig davon fand ich die Geschichte die Theresa Breslin hier erzählt jedoch sehr interessant und auch das Bild das sie von Nostradamus zeichnet hat mir gefallen.
Ich kann "Das Nostradamus-Rätsel" daher an alle jungen Leser ab ca. 12 Jahren empfehlen, die sich für die Vergangenheit interessieren.

So habe ich bewertet:

 
Und hier kann man das Buch kaufen: Theresa Breslin: Das Nostradamus-Rätsel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen