Dienstag, 4. Dezember 2012

Tess Gerritsen: Grabesstille


Mit "Grabesstille" liegt nun bereits der neunte Band der Rizzoli/Isles Reihe von Tess Gerritsen vor. Die bisherige Reihenfolge lautet:
1. Die Chirurgin
2. Der Meister
3. Todsünde
4. Schwesternmord
5. Scheintot
6. Blutmale
7. Grabkammer
8. Totengrund
9. Grabesstille


Während einer Stadtführung durch das Viertel Chinatown von Boston wird eine abgetrennte Hand gefunden. Der dazugehörige Körper einer Frau liegt auf einem Hausdach, mit fast abgetrenntem Kopf. Maura Isles und Jane Rizzoli werden zu dem Fall hinzugezogen. 19 Jahre zuvor geschah in der Nachbarschaft ein furchtbares Verbrechen. Fünf Menschen wurden in einem Restaurant getötet, als Täter wurde ein Angestellter identifiziert, der sich im Anschluss selber getötet hat. Doch im Zuge der Ermittlungen werden immer mehr Zweifel an dieser Theorie und eine Verbindung der Fälle klar. Es wird nicht bei dieser Toten bleiben ...

Diesmal widmet sich die Autorin ihrer eigenen kulturellen Vergangenheit. Wer schon einmal ein Foto der Autorin gesehen hat, der wird sicherlich überlegt haben, welchem Kulturkreis die Familie von Tess Gerritsen ursprünglich entstammt. In "Grabesstille" nimmt sie diesen Faden auf und verwendet die Mythologien, die ihr ihre chinesische Großmutter erzählt hat.
In "Grabesstille" wird sich auch wieder mehr auf die Verbrechen und die Ermittlungen konzentriert, als dies noch im Vorgängerbuch der Fall war. Man erfährt weniger über das Privatleben der Figuren Maura und Jane, was ich aber auch in Ordnung fand. Die Nebenfiguren sind dafür sehr gut ausgearbeitet, insbesondere die Bewohner von Chinatown. Der Fall selber bietet genug Möglichkeiten zur Spekulation, wobei jedoch einige Verbindungen stark konstruiert wirkten.
Empfehlen kann ich "Grabesstille" insbesondere an die Leser, die im letzten Buch den eigentlichen "Fall" vermisst haben. Neueinsteigern in die Reihe empfehle ich zunächst vorher einige der anderen Bücher zu lesen, auch wenn dieses Buch mehr in sich abgeschlossen ist, als es noch "Totengrund" war.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Tess Gerritsen: Grabesstille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen