Dienstag, 4. Dezember 2012

Rae Carson: Der Feuerstein


Elisa ist eine Prinzessin, allerdings hat sie mit der Hauptfigur in einem Märchen nur wenig gemeinsam. Als jüngere Tochter ist sie keine Erbin und noch dazu ist Elisa ziemlich dick. Aber trotzdem wird sie an ihrem 16. Geburtstag aus politischen Gründen mit dem König eines anderen Landes verheiratet, denn Elisa ist die "Auserwählte". Nur einmal in 100 Jahren wird ein Kind von Gott erwählt und mit dem Feuerstein im Nabel gekennzeichnet, der fest mit dem Körper verbunden ist. Diese Kinder sind zu höherem berufen und sollen eine geheime Aufgabe erfüllen. Aber Elisa hat Feinde, die an ihren Stein gelangen wollen. Wird sie lange genug leben, um ihre Aufgabe wahrzunehmen?

Die ersten beiden Teile von "Der Feuerstein" haben mich richtig begeistert. Elisa ist eine tolle Heldin, sehr sympathisch, bodenständig und natürlich. Sie ist kein Modepüppchen oder eine Marionette und damit ein toller Charakter für ein Jugendbuch. Zu Anfang ist sie von Selbstzweifeln geplagt, aber auch dies kann man als Leser gut nachvollziehen. Im dritten Teil wird die Geschichte recht kriegerisch und pathetisch, was leider dazu führte, dass die anfängliche Leichtigkeit verloren ging. Elisa erfährt hier eine ziemliche Wandlung, sowohl optisch als auch in ihrem Wesen. Einiges davon ist gut, so hat Elisa viel mehr Selbstbewusstsein und achtet mehr auf andere. Aber ein wenig habe ich die Elisa mit der alles begonnen hat vermisst. Auch das Erzähltempo verändert sich hier von gemächlich zu sehr actionreich. Mir hat das Buch zwar immer noch gefallen, aber nicht mehr ganz so gut wie zu Anfang.
Entgegen dem aktuellen Trend handelt es sich hier nicht um eine Dystopie, sondern um einen klassischen Fantasyroman. Eine Liebesgeschichte gibt es nur am Rande.
Die Welt die Autorin Rae Carson hier erschaffen hat ist sehr detailliert und gut beschrieben. Ich konnte mich gut hineinversetzen. Ein wenig übertrieben fand ich die Darstellung der Religion, Elisas inbrünstiges Beten und den großen Plan der über allem steht.
Gut gefallen hat mir dagegen das Ende, das sich wohltuend von anderen Geschichten abhebt.
"Der Feuerstein" ist in sich abgeschlossen, aber auf Englisch ist bereits die Fortsetzung erschienen.
Empfehlen kann ich dieses Buch allen fantasybegeisterten Lesern ab ca. 13 Jahren, die auf der Suche nach einer etwas anderen Heldin sind.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Rae Carson: Der Feuerstein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen