Montag, 3. Dezember 2012

Polly Shulman: Die geheime Sammlung

Bewertung: *****

Ihr Geschichtslehrer vermittelt Elizabeth einen Job als Page im New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze, einer Leihbibliothek für manchmal historische, manchmal ungewöhnliche oder auch geheime Objekte. Denn eine der Sammlungen ist die der Gebrüder Grimm, die neben dem Spiegel der Königin aus Schneewittchen und den zertanzten Schuhen der Prinzessinnen noch ganz andere Schätze birgt. Doch die Bibliothekare sind in großer Sorge, denn einige Gegenstände sind verschwunden, oder scheinen ihre Magie verloren zu haben. Elizabeth und ihre Kollegen Anjali, Aaron und Marc machen sich auf die Suche nach diesem neuen Geheimnis.

Die Idee zu "Die geheime Sammlung" hat mir sehr gut gefallen. Ich lese gerne Märchen und Bücher in denen die alten Geschichten in ein neues Gewand gesteckt werden.
Elizabeth ist eine sehr sympathische Protagonistin, bei der man sich über jede positive Wendung in ihrem Leben freut. Ein wenig übertrieben fand ich, dass hier auch noch das Aschenputtel-Thema für ihr Leben aufgegriffen wurde.
Sehr liebenswürdig fand ich hier die Nebenfiguren und gut herausgearbeitet die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Geschwistern.
Besonders viele Überraschungen in der Handlung bietet "Die geheime Sammlung" nicht und es wird doch recht viel von Zufall bestimmt. Aber dennoch hat mir das Lesen des Buchs viel Freude bereitet und ich könnte mir gut vorstellen noch weitere Bücher der Autorin zu lesen. Vielleicht auch noch weitere Geschichten aus dem geheimnisvollen Repositorium.
Empfehlen kann ich "Die geheime Sammlung" insbesondere an Leser zwischen 12 und 16 Jahren, aber auch an alle älteren die märchenhafte Bücher mögen.

Und hier kann man das Buch kaufen: Polly Shulman: Die geheime Sammlung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen