Dienstag, 4. Dezember 2012

Patricia Schröder: Meeresrauschen

Elodie ist immer noch auf Guernsey, weiß nun aber von den Nixen. Gordian und Elodie sind ein Paar, aber so wirklich einfach ist es nicht, mit einem Delfinnix zusammen zu sein, der eigentlich ein Plonx ist. Elodie ist glücklich, aber auch in Gefahr, denn der Nix Kyan möchte sich durch Elodie an Gordian rächen. Und dann ist da natürlich auch noch Elodies ganz eigenes Problem, ihre Angst vor Wasser.

"Meeresrauschen" von Patricia Schröder ist die Fortsetzung von "Meeresflüstern". Im Vergleich zum ersten Band konnte ich hier auch eine Steigerung erkennen. Wer sich fragt, warum ich denn überhaupt dieses Buch hier gelesen habe, wenn mir doch schon der erste Teil nicht gefallen hat, dem kann ich sagen, dass ich hier in die "Fortsetzungsfalle" getappt bin. Man sollte sich eben nicht schon die Fortsetzungen zulegen, bevor man überhaupt angefangen hat die Reihe zu lesen.
Nach "Meeresflüstern" war ich ziemlich enttäuscht und blieb mit vielen Fragezeichen zurück. In "Meeresrauschen" konnte mich zwar die Liebesgeschichte immer noch nicht überzeugen, aber zumindest einige Fragezeichen beseitigt werden. So erfährt der Leser endlich mehr über die Bewohner der Kanalinseln, die Fehden zwischen den Nixen und die Geschichte von Elodies eigener Familie.
Elodie ist jedoch immer noch unglaublich naiv, stürzt sich als Nichtschwimmer gleich ins Meer nur weil sie mal eine Stunde nichts von Gordian hört und zeigt eine Abhängigkeit, die man nur als ungesund bezeichnen kann.
Inhaltlich fand ich diese Fortsetzung deutlich interessanter als den Vorgänger und es gab sogar Momente die mir sehr gut gefallen haben. Aber dann kamen auch wieder Stellen bei denen ich mir nur wünschte es gehe schnell vorbei. Ach ja und wen bei der Bis(s) Reihe dieses "sie will Sex, er hat aber Bedenken sie zu verletzen, sie versucht aber trotzdem ständig ihn dazu zu überreden" genervt hat, der sei schon mal gewarnt, dass man hier eine Art Déjà-vu erlebt.
Empfehlen kann ich "Meeresrauschen" an alle Leser ab ca. 14 Jahren, denen auch der erste Teil der Reihe bereits gefallen hat, oder denjenigen die um der restlichen Geschichte willen gerne über die Schwächen hinwegsehen.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Patricia Schröder: Meeresrauschen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen