Montag, 3. Dezember 2012

Maxime Chattam: Alterrra - Die Gemeinschaft der Drei


Ein Sturm fegt über New York hinweg und geheimnisvolle blaue Blitze dringen in die Gebäude ein. Die Freunde Matt und Tobias müssen erleben, wie ihre Familien verschwinden und die Stadt verlassen zurückbleibt. Doch nicht alle Menschen sind weg. Einige Erwachsene haben sich in Mutanten verwandelt, andere haben vergessen was Gut und Böse ist und einige Kinder und Jugendliche haben den Sturm unverändert überstanden. Auf ihnen lastet nun das Überleben der Menschheit und nur der Zusammenschluss macht sie stark ...

"Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" erzählt von einer Welt, in der die Kinder nach einer Katastrophe auf sich alleine gestellt sind. Es ist irgendwie eine Mischung aus "Herr der Fliegen" und "The Tribe". Im Mittelpunkt des Geschehens stehen zunächst Matt und Tobias, wobei sich das im Verlauf des Buchs mehr zu Matt und Ambre verschiebt. Matt ist hier der strahlende Held, der sich zu Anfang selber für gewöhnlich hält, aber natürlich immer mehr über sich hinaus wächst. Tobias dagegen ist der "Assistent" und dient wohl eher dazu den Hauptcharakter zu unterstützen. Ambre ist dann wieder eine strahlende Heroine, die in allen Bereichen überzeugen kann. Wie man sieht sind die Charaktere ziemlich stereotyp und klischeehaft dargestellt. Allerdings handelt es sich hier auch um ein Buch für Kinder und Jugendliche, so dass neben einigen Seitenzahlen wohl auch ausführliche Beschreibungen und differenzierte Charakterisierungen eingespart wurden.
Unabhängig davon ist "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" aber sehr unterhaltsam und spiegelt eine mögliche Zukunft wieder. Es kann daher auch unter die zurzeit sehr beliebten Dystopien einsortiert werden. Bemerkenswert ist der Ideenreichtum mit dem Autor Maxime Chattam hier seine neue Buchreihe erschaffen hat. Es ist davon auszugehen, dass die beiden Folgebände viele spannende Episoden bieten werden. Die Fortsetzungen heißen "Im Reich der Königin" und "Der Krieg der Kinder". In französischer Sprache ist bereits ein vierter Band erschienen, obwohl es sich hier eigentlich um eine Trilogie handeln sollte.
Empfehlen kann ich die Alterra Reihe insbesondere an Jungen und Mädchen im Alter von ca. 12 – 15 Jahren. Aber auch ältere Leser die Interesse an Literatur für junge Leser haben, werden sich hier unterhalten fühlen.

So habe ich bewertet: 




Und hier kann man das Buch kaufen: Maxime Chattam: Alterrra - Die Gemeinschaft der Drei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen