Montag, 3. Dezember 2012

Lynn Raven: Blutbraut


Lucinda Moreira wurde von klein auf beigebracht, dass sie sich vor Vampiren in Acht nehmen muss. Denn sie ist eine „Blutbraut“ und damit der Wesentliche Bestandteil damit der mächtige Vampir Joaquin de Alvaro nicht zum Nosferatu wird. Doch von ihrer Tante weiß Lucinda, wie schmerzhaft und schrecklich dieses Schicksal ist und dass ihr nur der Weg in den Untergrund und die Flucht bleibt. Alles scheint sich zum Guten zu wenden, als sie den attraktiven Cris kennenlernt. Aber ist er wirklich der, der er vorgibt zu sein?

"Blutbraut" war nicht ganz das, was ich erwartet habe. Ich habe auch fast alle anderen Bücher von Lynn Raven gelesen und würde "Blutbraut" ungefähr auf eine Stufe mit den späteren Dämon-Büchern stellen.
Besonders schwach fand ich hier die Hauptfigur Lucinda Moreira, genannt Luz. Sie ist von ihrer Art her etwa vergleichbar mit Bella aus der Twilight Reihe, also ein eher naives Mädchen, das ständig gerettet werden muss und auf dumme Ideen kommt. Natürlich ist sie unglaublich schön und wird von einem Vampir vergöttert. Bei Twilight sorgen viele andere Dinge dafür, dass ich die Reihe trotzdem sehr mochte, aber das hat Lynn Raven hier leider nicht geschafft. Auch die anderen Figuren waren für mich nicht wirklich sympathisch und die "Beziehungen" hier können auch nicht als romantisch bezeichnet werden.
Die Vampire in "Blutbraut" sind ein wenig anders als gewohnt. Eigentlich sind es Magier, die nur durch einen Fluch zu Vampiren wurden und die auch erst in späteren Lebensjahren blutdurstig werden.
Wirklich interessant fand ich nur die Episoden, in denen Lucinda ihre Vergangenheit erforscht und langsam einiges zu begreifen beginnt.
Insgesamt gesehen fand ich das Buch zu dick, obwohl ich eigentlich dicke Bücher sehr mag. Aber hier hätten 200 Seiten weniger (das Buch hat über 700 Seiten) auch gereicht und der Spannungsbogen wäre dadurch etwas stabiler verlaufen.
Empfehlen kann ich das Buch an alle, die noch eine weitere Vampirgeschichte lesen wollen.


So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Buch kaufen:  Lynn Raven: Blutbraut

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen