Dienstag, 4. Dezember 2012

Lucy Clarke: Die Landkarte der Liebe


Katie ereilt der Schock ihres Lebens: Mitten in der Nacht steht die Polizei vor ihrer Tür und teilt ihr mit, dass sich ihre kleine Schwester Mia im Urlaub das Leben genommen hat. Katie ist fassungslos und kann nicht glauben, dass sie Mia so wenig gekannt hat. Unter Mias Sachen wird kein Abschiedsbrief gefunden, aber es gibt ein Tagebuch, in dem sie ihre Reiseerlebnisse der letzten Monate festgehalten hat. Katie bringt es nicht über sich das Buch zu lesen, doch sie macht sich auf den Weg alle Etappen von Mias Reise nachzuerleben und vor Ort schafft sie es auch Mias niedergeschriebenen Worten zuzuhören.

Titel und Cover lassen vermuten, dass es sich bei "Die Landkarte der Liebe" um einen leichten Liebesroman handelt, eine Sommerlektüre, die für Kurzweil am Strand sorgt. Doch eine solche Beschreibung wird dem Buch von Lucy Clarke absolut nicht gerecht.
"Die Landkarte der Liebe" ist eine dramatische Geschichte von zwei Schwestern, eine Geschichte von Liebe und Hass, von Verzweiflung und Trauer, von der Suche nach sich Selbst. Ich habe selber eine Schwester und ich habe oft an sie denken müssen, als ich dieses Buch gelesen habe. Katie und Mia haben eine ganz besondere Beziehung zueinander, die wohl nur Menschen wirklich nachvollziehen können, die ebenfalls mit einem Geschwisterkind aufgewachsen sind. Die gemeinsame Vergangenheit schafft eine Verbindung, die für Außenstehende oft nicht nachzuvollziehen ist, aber genau wie Katie kenne auch ich das Gefühl, dass mich niemand so auf die Palme bringen kann wie meine eigene Schwester.
Auch wenn nicht alle Ereignisse und überhaupt auch das ganze Grundkonstrukt dieses Romans realistisch sind, so sind es die Beziehungen und Figuren in "Die Landkarte der Liebe" auf jeden Fall für mich.
Lucy Clarke hat ein Buch geschrieben, das mich tief bewegt hat. Ich weiß nicht, ob es auch Lesern so gehen wird, die als Einzelkind aufgewachsen sind, aber vielleicht kann man so auch einen kleinen Einblick darin bekommen, wie es ist, wenn man wie die "Seeschwestern" gemeinsam aufwächst. "The Sea Sisters" ist der Titel den dieses Buch in der englisch sprachigen Ausgabe erhalten wird (das Buch ist zuerst als Übersetzung erschienen) und diesen halte ich auch für wesentlich geeigneter.
Empfehlen kann ich "Die Landkarte der Liebe" an alle Leser, die auch dramatische Bücher mögen. Ein Taschentuch in Reichweite kann nicht schaden.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Lucy Clarke: Die Landkarte der Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen