Montag, 3. Dezember 2012

Linda Castillo: Wenn die Nacht verstummt


Ein schrecklicher Unfall hat vier Amish-Kinder zu Waisen gemacht. Auf der Farm der Slabaughs wurden Eltern und Onkel im Schweinestall tot in der Grube aufgefunden. Alles sieht danach aus, als wären sie am Methangas erstickt. Doch die Obduktion offenbart die Wahrheit: Die Familie wurde ermordet. Chief Kate Burkholder übernimmt die Ermittlungen. In der Region hatte es schon seit einiger Zeit Hassverbrechen gegen Mitglieder der Amish-Gemeinde gegeben. Hat der Täter nun alle Hemmungen verloren? Agent John Tomasetti wird nach Painter‘s Creek geschickt um die örtliche Polizei zu unterstützen. Gemeinsam kommen sie allmählich den Hintergründen auf die Spur und wieder einmal hilft Kates eigener Amish Hintergrund dabei alles zu verstehen. 

Nach "Die Zahlen der Toten" und "Blutige Stille" handelt es sich bei "Wenn die Nacht verstummt" um den dritten Band der Reihe rund um Kate Burkholder.
Was diese Bücher von vielen anderen Thrillern unterscheidet, ist der Hintergrund der Geschichten in einem Ort mit Amish-Gemeinden. Der Leser erhält hier neben dem Unterhaltungsfaktor viele Informationen über das Leben in einer Amish-Gemeinschaft, ohne dies jedoch zu sehr zu kritisieren oder zu romantisieren. Die Fälle von Kate Burkholder entsprechen vielleicht nicht unbedingt dem, was ein Hardcore-Thriller-Fan erwartet, doch mir gefällt es sehr gut, dass hier nicht die Tat für sich im Vordergrund steht, sondern die Gemeinschaft und Menschen in Painter’s Creek. Im Vergleich zu Linda Castillos anderen beiden Büchern der Reihe konnte mich "Wenn die Nacht verstummt" jedoch nicht so sehr überzeugen. Dies liegt hauptsächlich an der Auflösung des Falles, wovon ich auch nicht mehr verraten möchte. Die interessanten Figuren und Erzählstränge haben mich jedoch trotzdem gut unterhalten. Ich kann das Buch daher an alle empfehlen, die auch bereits die ersten beiden Bücher gelesen haben. Allen anderen empfehle ich mit "Die Zahlen der Toten" zu beginnen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Linda Castillo: Wenn die Nacht verstummt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen