Dienstag, 4. Dezember 2012

Laurence Gonzales: Lucy


Jenny Lowe ist Anthropologin und auf die Erforschung von Bonobos spezialisiert. Als ein Bürgerkrieg im Kongo ausbricht, muss sie ihr Camp überstürzt verlassen und schlägt sich zunächst zur Forschungsstation eines Kollegen durch. Doch die Rebellen waren bereits hier und haben den Forscher Donald Stone, sowie einige Bonobos erschossen. Jenny findet jedoch Donalds 15jährige Tochter Lucy und beschließt mit ihr gemeinsam zu fliehen. Lucy hat keine Familie mehr und so nimmt Jenny sie mit in ihr Elternhaus in den USA. Nun muss Lucy plötzlich das Leben eines amerikanischen Teenagers führen, was gar nicht so einfach ist, wenn man im Dschungel aufgewachsen ist ...

Wer sich vorher über das Buch "Lucy" informiert hat und die Gedankenwelt von Lucy genau verfolgt, für den ist es keine Offenbarung, dass es sich bei Lucy um einen Bonobo-Mensch Hybriden handelt. Ihr Vater ist der Forscher Donald Stone, doch ihre Mutter war Leda, ein Bonobo. Lucy wurde von ihrem Vater sehr gefördert, hat eine umfangreiche Bildung erhalten, aber wurde auch von ihrer Mutter mit dem Leben in einer Bonobo-Gemeinschaft vertraut gemacht. Bonobos sind dabei besonders friedliebende Primaten.
Was zunächst als Roman beginnt, entwickelt sich im weiteren Verlauf immer mehr zum Thriller. Lucy muss nicht nur lernen in der modernen Welt zurechtzukommen, wobei ihr ihre Freundin Amanda sehr hilft, sondern muss auch ihre Abstammung geheim halten.
Der Autor Laurence Gonzales greift dabei das Thema Ethik auf und beschäftigt sich damit, was einen Menschen definiert. Religiöser Wahn, Tierversuche und Forschung um jeden Preis sind es, dem sich Lucy erwehren muss. Wüsste man genau, dass hier alles Fiktion ist, dann wäre mir bedeutend wohler. Aber wer weiß schon, welche Experimente bereits hinter verschlossenen Türen durchgeführt wurden?
Natürlich handelt es sich hier nur um einen Roman und ein Teil der Handlung ist auch typisch amerikanisch, aber dennoch erschienen mir große Abschnitte glaubhaft und regten zum Nachdenken an.
Einen Abzug in der Wertung gibt es von mir dennoch, denn das letzte Viertel wurde mir dann doch etwas zu konstruiert.
Empfehlen kann ich "Lucy" an alle Leser, die sich gerne mit den Themen Ethik, Moral und Wissenschaft auseinandersetzen.


So habe ich bewertet:




Und hier kann man das Buch kaufen: Laurence Gonzales: Lucy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen