Sonntag, 30. Dezember 2012

KW 52/2012 - Mein Buchtipp der Woche - Die Bestimmung von Veronica Roth

Ich habe einen neuen Buchtipp der Woche für Euch.

Der Buchmarkt wird geradezu überschwemmt von Dystopien.

Doch mein persönliches Highlight in diesem Genre ist die Buchreihe von Veronica Roth.
Mit "Die Bestimmung" und "Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit" sind bisher die beiden ersten Bände der geplanten Trilogie erschienen.




Inhaltsangabe "Die Bestimmung":

"In einer dystopischen Zukunft leben die Menschen in Chicago abgeschottet vom übrigen Teil der Welt. Da keine Einigung über den Grund für die zerstörerischen Kriege erreicht werden konnte, hat sich die Gesellschaft in fünf Fraktionen aufgeteilt. Diejenigen, die die Lüge für die Ursache hielten gründeten die Candor (die Freimütigen), diejenigen die den Egoismus verantwortlich sehen die Altruan (die Selbstlosen), die Amite (die Friedfertigen) glauben es lag am Hass, die Ken (die Wissenden) an der mangelnden Bildung und die Ferox (die Furchtlosen) an der Feigheit der Menschen. Beatrice Prior ist bei den Altuan aufgewachsen und wie alle 16-jährigen muss sie nun wählen, welcher Fraktion sie den Rest ihres Lebens angehören möchte. Ein Fraktionswechsel wird nicht gerne gesehen und bedeutet den Abschied von der Familie. Ein Test soll den Jugendlichen bei der Auswahl helfen, doch bei Beatrice ist er nicht eindeutig, sie ist eine "Unbestimmte". Beatrice entschließt sich ihrem Herzen zu folgen, doch kann sie den Ansprüchen überhaupt standhalten?"



Was macht diese Buchreihe für mich besonders?
Die tolle Grundidee, die fesselnden Charaktere und die gute Mischung aus Fantasy, Action und Romantik können mich überzeugen.
Die Hauptfigur Beatrice, genannt Tris, ist für mich sehr überzeugend in ihrer Unsicherheit zwischen dem was sie sich wünscht und dem was sie für richtig hält. Tris hat eine starke Persönlichkeit, ist jedoch kein "Übermensch". Das macht sie sympathisch und zur Identifikationsfigur. Im Gegensatz zu anderen Jugendfantasy Büchern wird hier auch nicht ständig vom tollen Aussehen der Hauptfiguren und ihrer Makellosigkeit geschwärmt, sondern sie überzeugen tatsächlich mit Taten und inneren Werten. Gemeinsam mit den Protagonisten werden die Schwächen ihrer Welt entdeckt, was realistisch erscheint und nicht künstlich rebellisch. Zudem ist eine Entwicklung in den Charakteren zu erkennen. Die Hauptfiguren haben wenig an sich was sie besonders macht, doch gerade daher sind sie mir sympathisch.
Auch der zweite Band der Reihe kann mit neuen Ideen aufwarten und ist nicht nur ein schwacher Abklatsch. Es bleibt noch abzuwarten, welchen Abschluss Autorin Veronica Roth für ihre Reihe findet, doch die Hinweise zeigen schon, dass es weiterhin spannend bleibt.

Empfehlenswert ist die Reihe rund um die Fraktionen aber erst für ältere Jugendliche ab ca. 15 Jahren oder für am Thema interessierte Erwachsene.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen