Freitag, 28. Dezember 2012

KW 52/2012 - Die Leckereien der Woche - Nougat-Nuss-Brezeln

Heute gibt es von mir eine ganz schnelle Leckerei, die auch an Feiertagen mal eben zum Dessert oder zum Kaffee gebacken werden kann.

Nougat-Nuss-Brezeln
ergibt ca. 24 Stück

1 Packung fertiger Blätterteig (ideal ist der schon ausgerollte aus dem Kühl-Regal)
100 g Nougat
75 gehackte Nüsse nach Wahl
ca. 2 Eßlöffel brauner Zucker (es geht auch normaler Zucker)



1. Den Blätterteig auf Backpapier zu einem Rechteck ausrollen (ca. 36 x 22 cm) oder den fertig ausgerollten Blätterteig abrollen.
2. Die Nüsse (ich habe Cashew genommen) in der Pfanne rösten, dass Nougat leicht schmelzen (ca. 1 Minute in der Mikrowelle).

3. Den Teig mit dem Nougat bestreichen und die Nüsse darauf verteilen.

4.  Den Teig von der langen Seite her vorsichtig bis knapp vor die Mitte aufrollen. Dann die andere Seite zur Mitte hin aufrollen. Die beiden Rollten dort wo sie sich berühren mit etwas Wasser befeuchten und aneinander drücken. Dann das Backpapier von beiden Seiten darum schlagen und die dicke Rolle für einige Minuten in den Kühlschrank oder in das Gefrierfach legen.

5. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm breite Scheiben schneiden und mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Scheiben mit einem breiten Messer flach drücken und dann mit braunem Zucker bestreuen.


6. Bei 200° C ca. 10 - 12 Minuten backen und im Anschluss abkühlen lassen.





Für den extremen Schokogenuss können die Brezeln noch zur Hälfte in geschmolzene Schokolade getunkt werden. 


Wer es sich ganz einfach machen möchte, kann auch statt Nougat eine fertige Nuss-Nougat-Creme (Nutella) aus dem Glas nehmen.

Wenn die Brezeln auch am nächsten Tag noch knusprig sein sollen, dann nicht in eine Dose oder ähnliches packen, sondern über Nacht nur mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken.


Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen