Freitag, 14. Dezember 2012

KW 50/2012 - Die Leckereien der Woche - Scones mit Schokolade

Lest ihr auch gerne historische Romane und habt Euch gefragt, was genau denn nur diese "Scones" sind, die in englischen Herrenhäusern zum Tee gegessen werden?
Ich konnte mir da nicht so richtig etwas drunter vorstellen und dachte das wären vielleicht so eine Art Hörnchen.

Nun bin ich schlauer, denn ich habe selber Scones gebacken.

Das Endergebnis habe ich mir gerade schmecken lassen und ein Bild für Euch gemacht. Ich esse sie am liebsten mit Honigfrischkäse und Himbeergelee. Besonders zeitgemäß wirken sie auf Großtantes Service.



Hier ist das Rezept für 9 Scones (süße Brötchen):

225 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
60 g Butter
1 Eßlöffel Zucker
50 g Schokoraspel (ich habe backfeste Schokotröpfchen genommen)
150 ml Milch (eventuell etwas weniger)

Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben (ist heutzutage eigentlich nicht mehr nötig, aber ich mache es trotzdem gerne). Die Butter in Flöckchen schneiden und darüber verteilen. Mit den Fingern alles verreiben bis keine Butterstücke mehr übrig sind.

Zucker und Schokolade dazu geben.

Die Milch zugeben und alles zu einem Teig verrühren, der nicht zu klebrig sein sollte.

Die Arbeitsfläche mehlen und den Teig darauf geben. Kurz durchkneten bis er nicht mehr klebt, eventuell noch etwas Mehl zugeben.
Dann zu einem etwa 2,5 cm dicken Quadrat ausrollen, bzw. plattdrücken. Die Grundfäche wirkt erst mal recht klein (maximal 15 cm Kantenlänge), aber der Teig geht ja noch im Ofen auf.
Nun das Teigquadrat mit einem großen Messer in neun fast gleichgroße Stücke schneiden.

Ein Backbleck mit Backpapier belegen (früher hat man das Backblech eingefettet, aber so spare ich mir das saubermachen) und die Scones mit Abstand darauf legen

Die Scones mit etwas Milch bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 220° C ca. 10 Minuten backen. Sie sollten dann aufgegangen und leicht gebräut sein.


Wenn sie leicht abgekühlt sind, kann man die Scones aufschneiden und nach Vorliebe belegen. Ganz klassisch isst man sie mit Schlagsahne und Marmelade.
Aber auch Nutella, Honig oder Frischkäse schmecken toll dazu. Natürlich kann man sie auch "pur" genießen.

Ich habe die Scones mit Schokolade gebacken, was nicht ganz typisch ist. Man kann diese Zutat auch einfach weglassen oder durch Rosinen ersetzen. Auch gehobelte Mandeln sind eine tolle Alternative. Zur Weihnachtszeit kommt auch Zimt mit Apfelstückchen in Frage. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!




Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 10 Minuten

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen