Mittwoch, 5. Dezember 2012

KW 49/2012 - Der Menschenrechtsfall der Woche - Gao Zhisheng

Ich möchte Euch den chinesischen Rechtsanwalt Gao Zhisheng vorstellen.


Gao Zhisheng (Aussprache des Namens: Gau Dschö Sheng) setzt sich für Menschenrechtsaktivisten, Anhänger von Falun Gong und zum Tode Verurteilte ein. Er wurde wegen seines Engagements verschleppt, gefoltert, unter Hausarrest gestellt und monatelang an geheimen Orten festgehalten. Seine Frau und Kinder wurden so sehr unter Druck gesetzt, dass sie aus China flohen.

Seit dem 16.12.2011 befindet sich Gao Zhisheng im Shaya Gefängnis in der Präfektur Aksu in Xinjiang. Er wurde zu mehreren Jahren Haft verurteilt, da er gegen Bewährungsstrafen verstoßen haben soll.

Gao Zhisheng ist Teil des Briefmarathons 2012 von Amnesty International.
Amnesty International ruft alle Unterstützerinnen und Unterstützer auf, sich am Briefmarathon zu beteiligen und sich mit Briefen, Faxen und E-Mails rund um die Uhr für Menschen in Gefahr einzusetzen.Zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2012 wollen sie mit dieser weltweiten Aktion Licht auf das Unrecht werfen, das Menschen auf der ganzen Welt widerfährt - und gemeinsam etwas bewegen.

Auf der Homepage von Amnesty International Deutschland kann man online einen Brief für Gao Zhisheng und zwei weitere Fälle schreiben. Hier findet ihr die Aktion: Dein Brief kann Leben retten!


Weitere Informationen zu meiner Aktion und den Erfolgen von Amnesty International findet ihr auf der Seite Sehen, Hinsehen, Handeln! meines Blogs.




"Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

(Quelle: Amnesty International)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen