Montag, 3. Dezember 2012

Karin Slaughter: Tote Augen


Sara Linton arbeitet nach dem Tod ihres Mannes in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Atlanta, als eine schwer traumatisierte junge Frau eingeliefert wird. Sie wurde nicht nur von einem Auto angefahren, sondern augenscheinlich vorher schwer misshandelt und gefangen gehalten. Die GBI Mitarbeiter Will Trent und Faith Mitchell befinden sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls zufällig in der Klinik, so dass sie erste Ermittlungen anstellen können. Schnell steht fest: hier ist kein Einzeltäter am Werk.

Ich habe Karin Slaughters Reihe rund um die Ärztin Sara Linton und ihren Mann Chief Jeffrey Tolliver immer sehr gerne gelesen und habe mich nach einigen Enttäuschungen mit anderen Büchern der Autorin auch auf diese beschränkt.
"Tote Augen" ist nun einerseits der Nachfolger von "Zerstört" (die Reihe Linton/Tolliver), aber andererseits auch von "Entsetzen" (die Ermittler Trent/Mitchell), ein Buch das ich nicht gelesen habe.
Wer also eins dieser beiden Bücher kennt, kann als Fortsetzung hier bedenkenlos zugreifen. Wer jedoch bisher noch kein Buch von Karin Slaughter gelesen hat, für den ist ebenfalls ein Quereistieg möglich, da die Autorin viele Ereignisse der vorherigen Bücher erklärt, auch wenn dann natürlich die Figuren und ihre Beweggründe noch nicht so vertraut sind.
Zum Glück ist die Autorin in diesem Buch wieder in eine chronologische Erzählweise zurückgekehrt, die Erzählperspektive wechselt jedoch zwischen den Figuren.
Ich fand die Geschichte sehr fesselnd und auch irgendwie "anders". Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl ähnliches schon einmal gelesen zu haben. Einen Verdacht wer hier der Täter ist hatte ich schon recht früh, jedoch war mir die Verbindung der Personen nicht direkt klar, so dass hier immer noch eine Überraschung auf mich wartete. Wie in den meisten Büchern von Karin Slaughter ist auch dieses mit ziemlich vielen Gewaltszenen gespickt, darauf sollte der Leser also vorbereitet sein. Dies war für meinen Geschmack auch ein wenig viel, wobei ich diesmal auch insbesondere viel psychische Gewalt gesehen habe.
Wer Thriller mag, der sollte "Tote Augen" lesen, insbesondere wenn schon andere Bücher der Autorin gefallen haben.

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: Karin Slaughter: Tote Augen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen