Dienstag, 4. Dezember 2012

Julia Crouch: Hautnah


Die Familie Wayland (Eltern Lara und Marcus, die 16jährigen Zwillinge Bella und Olly, der 5jährige Jack) stammt aus England und möchte einen Sommer in Trout Island, New York verbringen. Marcus wurde hier für ein Theaterstück engagiert und die Familie möchte dies mit Urlaub verbinden. Doch das Ferienhaus erweist sich als Bruchbude, das Theater wenig vielversprechend und die Familienmitglieder nicht gut aufeinander zu sprechen. Als sie überraschend den bekannten Hollywoodschauspieler Stephen auf einer Party treffen, mit dem Lara einst eine Affäre hatte, verspricht der Sommer doch mehr Abwechslung als gedacht. Doch wer ist diese Frau, die scheinbar überall dort auftaucht wo es Ärger gibt?
Was ich in "Hautnah" als absolut fragwürdig empfand, ist der Umgang mit Alkohol und die Annahme, dass eine Abtreibung auch nichts anderes als eine Verhütungsmethode ist. Die Hauptfiguren trinken alle jede Menge Wein und auch den 16jährigen Kindern wird gerne eingeschenkt. Ich bin kein Abtreibungsgegner, aber so fahrlässig, wie in diesem Buch damit umgegangen wird empfinde ich das echt als empörend.
Leider kann "Hautnah" mich auch inhaltlich nicht wirklich vom Hocker reißen. Zu Anfang war ich von der geheimnisvollen Atmosphäre noch fasziniert, aber das schlug schon bald in Langeweile um. Es passiert nicht viel und das was passiert ist relativ vorhersehbar. Zwar steigt das Tempo zum Ende hin deutlich an, aber glaubwürdiger wird die Geschichte dadurch leider nicht. Die Hauptfiguren wirkten nicht sympathisch auf mich, die Nebenfiguren fand ich interessanter. Von diesen hätte ich auch gerne mehr gelesen. Abgesehen davon, dass dieser Thriller wenig Überraschungen bot, haben mich auch die ewigen Wiederholungen der Vorkommnisse in der Vergangenheit und der schlimmen Zustände in der Gegenwart genervt. Dennoch hat mich "Hautnah" stellenweise gut unterhalten oder auch amüsiert (ob das jedoch von der Autorin so geplant war, kann ich nicht sagen).
Empfehlen kann ich "Hautnah" an Leser, die detaillierte Erzählungen mögen und einen Thriller, der zwar nicht unbedingt überraschen kann, aber zum Ende hin an Fahrt aufnimmt.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Julia Crouch: Hautnah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen