Montag, 3. Dezember 2012

Jo Nesbø: Die Larve


Ein neuer Fall für Harry Hole.
Eigentlich hatte Harry sich aus seinem Ermittlerleben zurückgezogen und nicht geplant in der nächsten Zeit nach Norwegen zurückzukehren. Doch als er erfährt, dass sein Ziehsohn Oleg wegen Mordverdacht im Gefängnis sitzt, will er die Beweise vor Ort entkräften. Parallel taucht eine neue Droge in Oslo auf, deren Suchtpotenzial gefährlich ist. Gibt es hier einen Zusammenhang zum Mordfall?

"Die Larve" ist bereits der neunte Band der Reihe rund um Harry Hole. Leider konnte mich Autor Jo Nesbø hier nicht so überzeugen wie noch in den Büchern zuvor. Mit über 500 Seiten widmet sich der Autor hier dem Drogenmarkt in Oslo, einem Mordopfer, einem Jungen unter Mordverdacht und natürlich Harry selbst. Meiner Meinung nach wäre es jedoch gut gewesen hier ein wenig zu straffen und dem Buch so ein wenig von seiner Langatmigkeit zu nehmen. Ich habe jedenfalls recht lange gebraucht um wirklich "rein“ zu kommen in die Geschichte. Sehr interessant ist hier jedoch der Perspektivenwechsel, den der Autor immer wieder einfließen lässt. Auf diese Art und Weise werden die Erinnerungen eines Sterbenden wiedergegeben und sogar eine Ratte kommt zu Wort. Schlecht gewählt ist hier mal wieder der deutsche Titel, der keinen Zusammenhang zum Inhalt erkennen lässt. Insgesamt gesehen kann ich nur hoffen, dass es einen weiteren Band geben wird und dieser wieder an die alten Erfolge anknüpft. Empfehlenswert ist "Die Larve" natürlich für alle, die gerne wissen möchten wie es rund um Harry Hole weiter geht. 

So habe ich bewertet:






Und hier kann man das Buch kaufen: Jo Nesbø: Die Larve

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen