Montag, 3. Dezember 2012

Jessica Martinez: Virtuosity - Liebe um jeden Preis


Die 17jährige Carmen Bianchi lebt für die Musik. Sie spielt virtuos Geige, wurde eins als Wunderkind gefeiert, hat CDs veröffentlicht und im letzten Jahr einen Grammy für das beste Klassikalbum gewonnen. Das nächste Ziel auf dem Weg zur Profikarriere ist klar: sie muss den nur alle vier Jahre stattfindenden Guarneri Wettbewerb gewinnen. Stolperfallen auf diesem schon fast in Stein gemeißelten Weg gab es bisher nie, doch plötzlich stellt sich Carmen diese in Form des ebenfalls 17jährigen Jeremy King in den Weg ...

"Virtuosity" hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön, mal wieder ein Jugendbuch zu lesen, das nicht in die Fantasyschiene fällt.
Zu Anfang fand ich die Geschichte ziemlich vorhersehbar, wenn auch nicht uninteressant. Carmen und ihre Mutter wirkten ziemlich stereotyp und was passierent, wenn sich Jeremy und Carmen persönlich treffen, wird auch kaum einen Leser überraschen. Im Gegensatz zu anderen Büchern machen die Figuren hier jedoch eine wirkliche Entwicklung durch. Als Leser kann man gut nachvollziehen was Carmen durchmacht und wie sie kämpft um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ihr Tablettenproblem ist Teil davon, dominiert aber nicht die Geschichte.
Auf das Thema Musik wird sehr intensiv eingegangen, Carmens Empfindungen gut beschrieben und auch einige Zusammenhänge im Geschäft mit der Musik erklärt. Sicherlich wird die klassische Musik nicht alle Leser ansprechen, doch ich denke auch wer damit nicht so viel anfangen kann, ist doch in der Lage Carmens Emotionen nachzuempfinden. Normalerweise betrachte ich die Altersempfehlungen der Verlage immer ein wenig skeptisch. Bei "Virtuosity" sehe ich jedoch keinen Grund dieses Buch nicht auch schon für Kinder (Mädchen) ab ca. 12-13 Jahren zu empfehlen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Jessica Martinez: Virtuosity - Liebe um jeden Preis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen