Montag, 3. Dezember 2012

Jean Johnson: The Mage


Insgesamt umfasst die Reihe der "Sons of Destiny" acht Bücher.
Die Reihenfolge lautet:
The Sword (dt.: Die Söhne der Insel)
The Wolf (dt.: Der Kuss des Wolfes)
The Master
The Song
The Cat
The Storm
The Flame
The Mage

Leider wurden nur die beiden ersten Bände ins Deutsche übersetzt und weitere Übersetzungen sind nicht geplant. Ich habe mich daher nun doch entschlossen, die Reihe auf Englisch weiter zu lesen. Hierfür ist gutes Schulenglisch erforderlich.

The Eighth Son shall set them free:
Act in Hope and act in love
Draw down your powers from above
Set your Brothers to their call
When Mage has wed, you will be all.

Dies ist die Prophezeiung für Morganen, den achten Bruder der Familie Corvis, dem das Buch "The Mage" gewidmet ist. Wer dachte, dass für Morganen doch schon alles klar wäre, der wird hier eines besseren belehrt. Denn Hope hatdie Wahrheit über sich erzählt und das hat größere Auswirkungen als zunächst vermutet. Doch die Prophezeiung ist klar: Wenn Morangen verheiratet ist, dann ist der Fluch vorbei ...
Dieses Buch war für mich ein sehr enttäuschender Abschluss der Reihe. Zwar wurden hier nun alle Handlungsstränge aufgelöst, aber die Entwicklung rund um Morganen und Hope war nicht ganz das was ich erwartet hatte. Zudem erhält ein anderer Erzählstrang eine sehr wichtige Position in diesem Buch, den ich zum einen nicht so interessant fand und der zum anderen vom Vokabular her auch schwerer zu verstehen war als die Handlung der bisherigen Bücher. Das hat insgesamt dazu geführt, dass ich dieses Buch zwar in Ordnung finde, aber nicht wirklich begeistert bin.
Leider sind die Buchcover der Reihe in englischer Sprache ausgesprochen hässlich, so dass man sich kaum traut dieses Buch in der Öffentlichkeit auszupacken. Ich empfehle hierfür einen neutralen Buchumschlag.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das englischsprachige Buch kaufen: Jean Johnson: The Mage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen