Freitag, 28. Dezember 2012

James Dashner: Die Auserwählten - Im Labyrinth


Als Thomas erwacht, weiß er nicht wo er sich befindet, oder wer er ist. Seine einzige persönliche Erinnerung ist sein Name. In einer Box wird er auf eine Lichtung gebracht, empfangen wird er von einer Gruppe Jungen. Auch dieses Jungen wissen nicht mehr über sich als ihre Namen. Sie leben gemeinsam auf der Lichtung, die von einem Labyrinth umgeben ist. Im Labyrinth gibt es unheimliche Kreaturen und die Jungen versuchen seit mehreren Jahren den Ausgang zu finden. Thomas lebt sich schnell ein, aber ohne seine Erinnerung wird wohl nie die Lösung entdeckt werden ...

Ich habe "Die Auserwählten - Im Labyrinth" als Hörbuch gehört. Gelesen wird das Buch von David Nathan, der mir als Sprecher sehr gut gefallen hat.
"Im Labyrinth" ist der erste Teil einer Trilogie. Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, da dies auch den Reiz mit ausmacht. Der Leser erfährt erst nach und nach warum sich die Jungen in dieser Situation befinden und dann ist auch klar, warum es hier noch eine Fortsetzung geben muss. Vom Genre her würde ich dies aber als Dystopie für jugendliche Leser bezeichnen.
Gefallen hat mir hier sehr die geheimnisvolle Atmosphäre, die Unwissenheit was es mit dem Labyrinth auf sich hat und warum die Jungen dort sind. Die Hauptfiguren sind mir sympathisch, die Nebenfiguren waren mir jedoch etwas zu blass. Man hat wenig über sie erfahren und einige Handlungen konnte ich mir aus den bekannten Informationen nicht immer erklären.
Die Geschichte ist jedoch sehr spannend und man brennt darauf die Geheimnisse aufzudecken. Schön fand ich hier auch, dass der Zusammenhalt und die Gemeinschaft eine Rolle spielen und gezeigt wird, dass man manchmal nur mit Hilfe anderer das Ziel erreichen kann.
Autor James Dashner hat einige sehr interessante Ideen und ich bin bereits gespannt, wie er die Geschichte weiterführen wird. Der zweite Band der Reihe heißt "Die Auserwählten - In der Brandwüste".
Aufgrund einiger ziemlich gewalttätiger Szenen würde ich "Im Labyrinth" erst ab 14 Jahren empfehlen und nicht wie vom Verlag angegeben bereits ab 12 Jahren.
Wer Dystopien mag und geheimnisvolle Abenteuergeschichten, dem wird sicherlich auch dieses Buch gefallen, allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass nach dem ersten Buch noch viele Fragen offen sind, die wohl erst im Verlauf der Reihe geklärt werden.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: James Dashner: Die Auserwählten - Im Labyrinth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen