Samstag, 1. Dezember 2012

Jackson Pearce: Drei Wünsche hast Du frei

Bewertung: *****

Viola und Lawrence sind seit ihrer Kindheit beste Freunde, woraus sich eine Beziehung entwickelt hatte. Doch nachdem Lawrence etwas über sich selbst heraus gefunden hat, können sie kein Paar mehr sein. Viola fällt dies sehr schwer, denn obwohl sie weiterhin Freunde sind, fehlt ihr die Vertrautheit zwischen Lawrence und ihr. Sie fühlt sich ungeliebt und einsam und wünscht sich nichts mehr, als das alles wieder wäre wie früher. Als eines Tages plötzlich ein Dschinn vor ihr erscheint und ihr genau das anbietet, gerät Viola ins Grübeln. Will sie es wirklich? Auch um den Preis, dass Lawrence nicht mehr er selbst sein könnte? Viola muss die wichtige Lektion lernen, dass nicht alle Wünsche erfüllt werden können und sie sich erst einmal überlegen muss, was sie wirklich will.

"Drei Wünsche hast Du frei" hat mich sehr viel mehr begeistert als ich es erwartet hatte. Dies ist Jugendfantasy wie sie sein soll: voller Fantasy, einer originellen Handlung, sympathischen Charakteren, einer Portion Romantik und glaubwürdigen Dialogen.
Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven. Zum einen aus der Sicht von Viola, einem 16-jährigen Mädchen, dass nach dem Ende einer Beziehung in ein tiefes Loch gefallen ist, an sich selber zweifelt und gerne wieder "dazu gehören" will. Zum anderen ist da Dschinn, er hat den Auftrag erhalten, Viola möglichst schnell dazu zu bringen, ihre drei Wünsche zu äußern. Erst dann darf er in seine Heimat Caliban zurück kehren, in der scheinbar alles perfekt ist und niemand altert.
Damit fängt das ganze Problem an, denn Viola denkt gar nicht daran, ihre Wünsche unüberlegt auszusprechen.
Nachdem sich ihr erster (unüberlegter) Wunsch als totaler Fehlgriff heraus stellt, wird es für Viola noch schwieriger sich zu entscheiden und Dschinn muss langsam erkennen, dass es auf der Erde gar nicht so uninteressant ist.
Und dann ist da noch das Problem mit der Liebe. Denn wie Dschinn immer wieder vor Augen gehalten wird: Ein Fisch und ein Vogel können sich verlieben, wo jedoch sollen sie leben?
Ich habe "Drei Wünsche hast Du frei" verschlungen und konnte es kaum abwarten weiter zu lesen. Jackson Pearce hat mich überzeugt, dass auch ein Dschinn durchaus interessant sein kann und nicht nur in die Welt von 1001 Nacht gehört. Empfehlenswert ist dieses Buch für alle, die romantische Jugendfantasy lieben.




Und hier kann man das Buch kaufen:  Jackson Pearce: Drei Wünsche hast Du frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen