Samstag, 1. Dezember 2012

Heather Terrell: Auf den Schwingen der Nacht

Bewertung: *****

Ellie Faneuil besucht die vorletzte Klasse der Highschool und führt ein eher zurückgezogenes Leben. Mit ihren Akademiker Eltern besucht sie jedes Jahr ein neues Land, um aktive Entwicklungshilfe zu leisten. Aufregend ist das nicht und viele interessante Leute lernt Ellie dort auch nicht kennen.
Umso erstaunter ist sie, als der neue Mitschüler Michael behauptet, sie vor einigen Jahren auf einer solchen Reise getroffen zu haben. Ellie kann sich nicht an Michael erinnern und so einen süßen Typen hätte sie bestimmt nicht vergessen.
Doch nicht nur diese Begegnung ist merkwürdig. Ellie entdeckt, dass ihre Träume vom Fliegen der Realität entsprechen und auch Michael hat diese Gabe. Gemeinsam erkunden sie ihre Fähigkeiten und entdecken immer seltsamere Dinge über sich selbst. Sind sie Vampire, oder steckt etwas ganz anderes dahinter?


"Auf den Schwingen der Nacht" ist der Debütroman von Heather Terrell und dafür liest es sich wirklich gut. Ganz im Mittelpunkt der Ereignisse steht Ellie und so widmet sich dieser erste Band der Reihe "Die Chroniken der Nephilim" auch eher Ellies Suche nach sich selbst und ihrer Herkunft.
Während sich die Handlung zu Beginn eher langsam entwickelt, steigert sich das Tempo im Laufe der Geschichte und endet im großen Showdown. Für mich persönlich überschlugen sich die Ereignisse zum Ende hin ein wenig und die Geschichte verlor an Realität (auch wenn natürlich das ganze Thema eher dem Bereich Fantasy zuzuordnen ist). Ellies Umgang mit ihren Gegnern und ihre Fähigkeiten konnten mich nicht mehr so überzeugen wie zu Anfang.
Heather Terrells Ideen zu den Nephilim fand ich sehr interessant, auch wenn das Thema inzwischen nicht mehr neu ist. Wie habe ich letztens noch gelesen: Engel sind die neuen Vampire. Aber zumindest hat es die Autorin geschafft hier einen neuen Ansatz zu zeigen, der auch einigermaßen glaubwürdig wirkt.
Die Fortsetzung der Reihe wird noch im Jahr 2011 auf englisch erscheinen.
Empfehlenswert ist "Auf den Schwingen der Nacht" besonders für jugendliche Leserinnen und alle Leser, die Geschichten über die Nephilim mögen.





 Und hier kann man das Buch kaufen: Heather Terrell: Auf den Schwingen der Nacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen