Montag, 3. Dezember 2012

Guillaume Musso: Nachricht von Dir

Bewertung: *****

Madeline lebt in Paris, Jonathan in San Francisco.
Auf dem Flughafen von New York kreuzen sich ihre Wege und sie verwechseln ihre Mobiltelefone. Zunächst genervt von der Unachtsamkeit des Anderen, schicken sich Madeline und Jonathan erste Nachrichten um den Rücktausch ihrer Handys zu vereinbaren. Doch bis dahin siegt die Neugier und was sie im Telefon des jeweils anderen entdecken passt so gar zum ersten schlechten Eindruck ...

Mich hat "Nachricht von Dir" sehr positiv überrascht. Zunächst bin ich davon ausgegangen, hier eine ungewöhnliche Liebesgeschichte vorliegen zu haben, die zeigt, wie sehr unser Leben doch inzwischen von Smartphones, E-Mails und anderen technischen Spielereien beherrscht wird. Umso mehr hat mich dann die Wendung der Geschichte überrascht, denn Guillaume Musso entwickelt "Nachricht von Dir" nach und nach zu einem spannenden Thriller. Der Schreibstil des Autors ist dabei absolut fesselnd und auch wenn ich bisher noch keins seiner Bücher gelesen hatte, so habe ich mich mit dieser Sprache doch direkt wohl gefühlt. Oft habe ich ein Problem mit französischer Literatur oder auch generell der französischen Sicht auf die Dinge. Doch Guillaume Musso schreibt wahrhaft kontinenteübergreifend, verbindet hier Frankreich, England und die USA zu einer Einheit, in der ländertypische Eigenheiten erkennbar sind, aber nicht entfremdend wirken.
Sehr schön fand ich auch die Einleitung der Kapitel jeweils mit einem Zitat aus bekannten Romanen.
Empfehlen kann ich "Nachricht von Dir" an alle Leser, die Themen und Länder übergreifende Geschichten mögen.

Und hier kann man das Buch kaufen: Guillaume Musso: Nachricht von Dir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen