Montag, 3. Dezember 2012

DVD: Die Königin der Erdmännchen


"Die Königin der Erdmännchen" ist ein Film, der mich landschaftlich sehr überzeugen konnte. Ich liebe es im Zoo vor dem Erdmännchengehege zu stehen und diese wirklich sehr adretten Tierchen zu beobachten. Da das mit dem Zoo und der Gefangenschaft natürlich nicht sonderlich artgerecht ist, habe ich mich nun gefreut die Tiere durch diesen Film in "freier Wildbahn" sehen zu können.

Was mich dabei jedoch sehr gestört hat ist das Grundkonzept. Die Tiere werden nicht mehr als Tiere dargestellt, sondern vermenschlicht. Da gibt es den Kampf ums Territorium der Familie "Erdmann" und ihren Erzfeinden, den "Grabowskis". Jedes Familienmitglied hat einen Namen verpasst bekommen und auf alle Handlungen werden menschliche Emotionen transferiert.
Ich will "Blümchen" jetzt nicht absprechen, dass ihr ihre kleine Schwester fehlt, aber wie diese Trauer von den Filmemachern inszeniert wurde, war doch schon etwas befremdlich. Ähnliches geschieht den gesamten Film über, mancher mag das und andere eben nicht.
Als Film für kleinere Kinder halte ich "Die Königin der Erdmännchen" ebenfalls nicht geeignet, aber das sagt auch schon FSK 6 aus. Bei Kindern unter 10 Jahren sollten die Eltern entscheiden, ob dieser Film bereits geeignet ist, denn natürlich sterben auch einige Tiere und durch die oben erwähnte Vermenschlichung ist der Abstand zum Geschehen nicht so sehr gegeben, wie er es bei einer reinen Dokumentation wäre.
Nichtsdestotrotz ist "Die Königin der Erdmännchen" aber ein Muss für jeden Erdmännchenfan und die interessanten Bilder aus Südafrika entschädigen auch für vieles.
Für alle, die der englischen Sprache mächtig sind, empfehle ich diese Tonspur, denn hier hat Whoopi Goldberg die Rolle des Erzählers übernommen. 


So habe ich bewertet:


Und hier kann man den Film kaufen: Die Königin der Erdmännchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen