Montag, 3. Dezember 2012

Dagmar Hoßfeld: Carlotta 03 - Film ab im Internat!


Carlotta besucht nun schon die siebte Klasse im Internat.
Es gibt aufregende Neuigkeiten: Die Fernsehserie "Drei Mäuse für Bella" wird in Prinzensee drehen und bei einem Casting werden noch Statisten gesucht. Manu und Sofie sind ganz wild auf eine Rolle und ihren Freundinnen zu liebe macht auch Carlotta mit. Ob eine von ihnen in der Serie mitspielen darf?


"Film ab im Internat" ist der dritte Band der Reihe rund um Carlotta.
Die bisherige Reihenfolge lautet:
"Carlotta - Internat auf Probe"
"Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen"
"Carlotta - Film ab im Internat"


Im Vergleich zu den vorherigen Büchern hat mir dieser Band nicht mehr ganz so gut gefallen. Wer Band 2 gelesen hat und dort im Anschluss auch die Leseprobe für den nächsten Band, der wusste eigentlich schon ganz genau, was hier passiert. Dort wurde meiner Meinung nach schon zu viel verraten, denn viel mehr hat Band 3 nicht zu bieten. Das Thema Jungs wird zwar auch aufgegriffen, aber gerade als es interessant wird, ist das Buch auch schon zu Ende und eine Leseprobe für Band 4 verspricht mehr in dieser Hinsicht. Ansonsten dreht sich in "Film ab im Internat" viel um das Thema "Erdbeertage", wie Carlotta es nennt. Die Leserinnen, die zu dem Thema noch nicht viel wussten, wird das sicherlich interessieren. Aber ich bezweifle, dass das viele sein werden, denn die meisten 12jährigen haben da entweder schon selber Erfahrung, oder sind ausreichend durch Schule, Eltern und Freundinnen informiert. Die wenigen männlichen Leser die die Reihe bis dahin hatte, werden nun endgültig abspringen.
Schön ist weiterhin an der Reihe, dass Carlotta mit ihren Leserinnen zusammen älter wird. Vor zwei Jahren ist der erste Band erschienen und seitdem ist Carlotta auch um zwei Jahre gealtert.
Ich hoffe nun, dass der nächste Band wieder interessanter wird und freue mich trotz allem darauf mehr von Carlotta und ihren Freunden zu lesen.


So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen:  Dagmar Hoßfeld: Carlotta 03 - Film ab im Internat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen