Montag, 3. Dezember 2012

Corrine Jackson: Touched - Der Preis der Unsterblichkeit


Remy hat kein einfaches Leben. Seit ihre Mutter vor einigen Jahren den gewalttätigen Dean geheiratet hat, verprügelt er sie beide regelmäßig. Doch Remy hat ein Geheimnis das ihnen hilft zu überleben. Sie hat Heilkräfte und kann anderen Menschen ihre Wunden und Schmerzen nehmen. Ohne Nebenwirkungen geht das nicht einher, die Verletzungen übertragen sich auf Remy, die dann versuchen kann sich selber zu heilen. Als Dean sie eines Tages fast umbringt, erfährt auch Remys leiblicher Vater Ben was los ist. Er kommt nach New York und beschließt Remy mitzunehmen nach Maine, wo er mit seiner Frau und zweiten Tochter lebt. Anfangs ist Remy mehr als misstrauisch was ihr neues Leben betrifft, doch Familie, Freunde und ein süßer Junge können vieles verändern ...

Vermarktet wird "Touched - Der Preis der Unsterblichkeit" als reines Fantasybuch für Jugendliche. Doch meiner Meinung nach ist es sehr viel mehr. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Remy, ein 17-jähriges Mädchen, das nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Mutter früh Verantwortung übernehmen musste. Gewalt in der Familie ist ein Thema, das oft verschwiegen wird. Remy muss jedoch lernen, dass ihr erst geholfen werden kann, wenn sie bereit ist sich zu öffnen und auch den Schmerz zuzulassen. Es ist paradox, dass ausgerechnet ein Mädchen das so viel Schmerz erleben muss, in der Lage ist zu heilen. Doch das ist es auch, was den Zauber von "Touched" ausmacht. Die magischen Elemente sind dabei gut integriert und dominieren die Geschichte nicht zu sehr. Die Figuren wirken auf mich sehr sympathisch, wenn auch ein wenig stereotyp. Asher wird natürlich als unglaublich gut aussehend beschrieben und Remy fragt sich was er denn nur an ihr findet. Kommt das jemandem bekannt vor? Im Vergleich zu den Nebenfiguren fand ich Asher daher auch ein wenig schwach.
Der Schreibstil von Corrine Jackson (oder auch ihrer Übersetzerin Heidi Lichtblau) lässt sich sehr gut lesen. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet. Sehr befriedigend fand ich hier, dass es zwar gut eine Fortsetzung geben könnte, das Ende des Buchs aber nicht danach schreit. Es gibt für einen Leser fast nichts schlimmeres, als jahrelang warten zu müssen, wie es nun weiter geht. Ein wenig erstaunt hat mich, dass dieses Buch noch gar nicht auf Englisch erschienen ist. Anscheinend wird in den USA zunächst ein anderes Buch der Autorin erscheinen (keine Fantasy) und "Touched" erst Ende 2012.
Etwas unpassend, wenn auch sehr schön, finde ich das deutsche Cover. Es spiegelt zu sehr eine heile Fantasywelt wieder, die es nun mal in Remys gewaltbestimmten Leben nicht gibt.
Empfehlen kann ich "Touched" insbesondere an jugendliche Leser ab ca. 14 Jahren, aber auch deutlich ältere werden hier noch ihre Freude haben.
Die Autorin hat einen eigenen Blog, in dem sie über ihre Schreibtätigkeit auf dem Laufenden hält. Durch einen Kontakt zur Autorin habe ich erfahren, dass der zweite Teil auf Deutsch wahrscheinlich noch in 2012 erscheinen wird. Der abschließende Teil drei folgt dann im Jahr 2013.

So habe ich bewertet:








Und hier kann man das Buch kaufen: Corrine Jackson: Touched - Der Preis der Unsterblichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen