Samstag, 8. Dezember 2012

Christopher Paolini: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter



Eragon ist ein 15jähriger Bauernjunge, der mit seinem Onkel Garro und Cousin Roran bei einem Dorf im Palanka-Tal lebt.
Auf einem seiner Jagdstreifzüge durch den Buckel findet Eragon einen merkwürdigen blauen Stein, der mit einem Lichtblitz erschienen ist. Er nimmt ihn mit ins Dorf und versucht ihn gegen Essen einzutauschen, doch niemand möchte ihn haben und so nimmt er ihn mit nach Hause. Doch es ist kein gewöhnlicher Stein, den Eragon hier gefunden hat, denn mitten in der Nacht schlüpft plötzlich ein kleiner blauer Drache aus dem Stein, der eigentlich ein Drachenei ist. Die Verbindung zwischen einem Drachen und der Person bei der er schlüpft ist eine ganz besondere und Eragon ist nun ein Drachenreiter. Aber auch die Häscher des Königs haben inzwischen von Auftauchen des Eies im Buckel erfahren und schreckliche Wesen, die Ra’zak genannt werden, kommen ins Dorf. Eragon muss fliehen und um das Leben seiner Liebsten fürchten. Gemeinsam mit Drachendame Saphira ist es nun seine Aufgabe Menschen, Zwerge und Elfen vom Joch des grausamen Königs Galbatorix zu befreien.

Ich habe vor einigen Jahren "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" als Buch gelesen.
Nun wollte ich mein Wissen noch einmal auffrischen, bevor ich mit dem zweiten Teil fortfahre und habe mir daher das ungekürzte, knapp 20 Stunden lange, Hörbuch angehört.
Gelesen wird das Buch von Andreas Fröhlich, den ich als Sprecher sehr schätze.
Er versteht es sehr gut, die unterschiedlichen Charaktere oder auch Lebensformen darzustellen, wobei er aber wohl auch technische Unterstützung hatte.
Es war daher gut möglich, auch in Dialogen die unterschiedlichen Figuren zu erkennen und beim Hörbuch nicht die Orientierung zu verlieren.
Ich ziehe aber dennoch einen Stern in der Gesamtwertung ab, da ich das Hörbuch einfach nicht als so spannend empfunden habe, wie ich es ursprünglich in Erinnerung hatte. Das kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass ich die grobe Handlung im Grunde genommen schon kannte.
Empfehlen kann ich das Hörbuch an alle ausdauernden Hörer, die die Lesezeit hier nicht abschreckt und die etwas für fantastische Geschichten übrig haben.

So habe ich bewertet:

Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Christopher Paolini: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen