Dienstag, 4. Dezember 2012

Antti Tuomainen: Der Heiler


Helsinki, Finnland, Zukunft (21. Jahrhundert)
Die globale Klimakatastrophe ist da, ein Überleben ist nur noch in nördlichen Ländern möglich, der Mensch führt sein eigenes Ende herbei.
Tapani und Johanna führen eine glückliche Ehe. Tapani ist Dichter, Johanna schreibt für eine Zeitung in Helsinki. Doch plötzlich ist Johanna verschwunden. Mitten in den Recherchen zu einer großen Geschichte über den „Heiler“ kann Tapani sie nicht mehr erreichen. Sie geht nicht mehr ans Handy und auch ihr Vorgesetzter weiß nicht wo sie ist. Tapani glaubt, dass der geheimnisvolle Heiler, der in Helsinki seit Monaten im Namen des Umweltschutzes mordet, mit dem Verschwinden zusammenhängt und macht sich an seine eigenen Ermittlungen.

Autor Antti Tuomainen hat sich mit "Der Heiler" an einem Genremix aus Dystopie und Thriller versucht. Im Ergebnis ist jedoch weder das eine noch das andere gelungen.
Erzählt wird aus der Perspektive von Tapani, der sich auf die Suche nach seiner Frau Johanna macht. Nebenher erfährt der Leser einiges über das Leben in Helsinki und die Klimakatastrophen, die zum Zusammenbruch der Wirtschaft und katastrophalen Zuständen geführt haben. Diese dystopische Zukunft ist Tuomainens Argument, warum sich Tapani hier selber um die Aufklärung eines Verbrechens kümmern muss. Letztendlich empfand ich den Handlungsstrang aber nur als langweilig. Die Recherchen von Tapani bestehen zum größten Teil daraus mit dem Taxi durch die Stadt zu fahren und in wechselnder Reihenfolge seine Kontaktpersonen aufzusuchen, mit deren Informationen er seiner Frau immer ein Stück näher kommt. Das ganze wird dann mit kurzen Kapiteln auf knapp 220 Seiten gestreckt und am Ende habe ich mich gefragt, was das denn nun sollte und bin mir noch nicht mal wirklich sicher, wie ich denn den letzten Satz zu verstehen habe.
Insgesamt empfand ich das Buch daher nicht als Lesevergnügen und gerade ausreichend, mich vier Mittagspausen lang abzulenken.
Etwas Probleme bereitet hat mir auch der Schauplatz des Geschehens. Die finnischen Namen sind nicht gerade einfach und ich hatte Schwierigkeiten mir zu merken wer denn nun wer ist.
Empfehlen kann ich "Der Heiler" nur an ausgesprochene Liebhaber finnischer Autorenwerke, die keine großen Spannungsbögen erwarten.

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Antti Tuomainen: Der Heiler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen