Freitag, 30. November 2012

Sergej Lukianenko: Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel

Bewertung: *****

"Trix Solier" von Sergej Lukianenko hat mich absolut positiv überrascht.
Von diesem Autor kannte ich zuvor nur die "Wächter" Reihe, die mich jedoch nicht wirklich überzeugen konnte. Seitdem hatte ich mich noch an keines seiner Bücher wieder heran getraut. Nach der Inhaltsbeschreibung von "Trix Solier" dachte ich mir dann, dass ich es vielleicht noch mal mit einem Hörbuch des Autors probiere.
Diese Entscheidung war goldrichtig, besonders da hier der geniale Stefan Kaminski die Rolle des Sprechers übernommen hat. Wenn Stefan Kaminski liest, dann ist das mehr ein Hörspiel mit verteilten Rollen, so sehr beherrscht er die Kunst alle Figuren so unterschiedlich und überzeugend zu gestalten.
Sein Trix Solier ist wahrhaft ein "Zauberlehrling voller Fehl und Adel", der mir so ans Herz gewachsen ist, dass ich nun sehnsüchtig auf eine Fortsetzung hoffe.

Trix ist der Sohn eines Co-Herzoges, der von seinem Konkurrenten in einem Putsch überwältigt wird.
Fortan muss sich der junge Erbe alleine durchs Land schlagen und sucht fieberhaft an einer Möglichkeit am Leben zu bleiben, Rache zu üben und sein Co-Herzogtum zurück zu erobern.
Der Zauberer Radion Sauerampfer entdeckt Trix Talent für die Zauberei und seine Karriere als Zauberlehrling ist besiegelt. Doch Trix muss nicht alleine um sein Herzogtum kämpfen. Zur Seite stehen im eine rauschkrautsüchtige Fee, der Waisenjunge Ian, der tapfere Ritter Paclus, der kleine Hallenberry und die junge Fürstin Tiana, die auch noch eine Rechnung mit Trix Feind offen hat.
Gemeinsam sind sie stark und Trix kann beweisen, dass er ein echter Zauberer ist!

"Trix Solier" spielt in einer Phantasiewelt, die einer magischen Variante unseres Mittelalters entspricht. Besonders überzeugen konnte mich Sergej Lukianenko hier mit seinen Figuren, aber auch mit kleinen amüsanten Anmerkungen und Verbindungen zur uns bekannten Welt. Mehrfach musste ich beim Hören laut auflachen oder konnte mir das schmunzeln nicht verkneifen. Zwar lässt die eigentliche Handlung eher vermuten, dass es sich hier um einen Jugendroman handelt, da auch die Hauptfiguren in jugendlichem Alter sind und die Geschichte recht märchenhaft wirkt, doch durch die intelligenten Verbindungen und die versteckten Witze werden sich auch Erwachsene bestens unterhalten fühlen. "Trix Solier" ist daher ein gutes Beispiel gelungener „all-age-fantasy“.
Hier kann ich nur eine absolute und klare Kaufempfehlung aussprechen!






Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Sergej Lukianenko: Trix Solier - Zauberlehrling voller Fehl und Adel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen