Freitag, 30. November 2012

Roberto Capitoni: Ich mach Dir Betonschuhe

Bewertung: *****

Ich habe mich dem Hörbuch "Ich mach Dir Betonschuhe" von Roberto Capitoni zunächst sehr skeptisch genähert. Ich bin nicht so der Freund von flachen Witzen, die auf Kosten einer Nation gemacht werden oder einfach nur Klischees bedienen.
Doch Roberto Capitoni ist mit seinem von ihm selbst gelesenen Hörbuch ein richtig tolles und unterhaltsames Werk gelungen.
Es werden alle Klischees bedient, doch irgendwie ist dann doch alles anders. Onkel Luigi hat mich sehr mit seinen Redewendungen in verdrehter Form unterhalten. Alleine die Vorstellung, wie Roberto und der schwergewichtige Onkel Luigi mit einem Fiat Cinquecento(!) mit einer 1,50 m x 1,50 m großen Kiste auf dem Dach vom Allgäu nach Sizilien fahren ist ein Dauerlacher. Roberto Capitoni spricht die unterschiedlichen Figuren mit großem Einsatz und vermag es ihnen allen einen ganz eigenen Charakter einzugeben.
Nach diesem Hörbucherlebnis werde ich die Augen offen halten nach neuen Büchern und Hörbüchern von Roberto Capitoni.






Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Roberto Capitoni: Ich mach Dir Betonschuhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen