Freitag, 30. November 2012

Rick Riordan: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Bewertung: *****

"Percy Jackson - Diebe im Olymp" ist der Auftakt einer Reihe von Rick Riordan, in der die griechische Mythologie in die Moderne integriert wird.
Percy weiß, dass er anderes ist als andere 12jährige Jungen. In sechs Jahren hat er sechs unterschiedliche Schulen besucht. Doch der Grund ist nicht etwa ein Umzug, sondern die unerklärlichen Vorkommnisse, die geschehen wenn Percy in der Nähe ist. Diagnostiziert wurde bei ihm Legasthenie und ADHS. Eine Diagnose, die nur zu oft Problemkinder als hoffnungslose Fälle abstempelt.
Über seinen Vater weiß Percy nichts, doch er hat ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter.
Doch von einem Tag auf den anderen ist alles anders. Als sich seine Lehrerin Mrs. Dots in eine Furie verwandelt und ihn angreift muss Percy fliehen. Es stellt sich heraus, dass sein Freund Grover ein Satyr ist und sein Lehrer ein Zentaur. Aber gibt es die nicht nur im Märchen? Aufklärung gibt es im Camp Half-Blood, einem sicheren Ort für die Kinder die aus Verbindungen der griechischen Göttern mit Menschen entstanden sind. Und hier erfährt Percy auch wer er wirklich ist: Perseus, Sohn des Poseidon.
Doch als wäre das noch nicht genug, wird er auch noch verdächtigt, den Blitz des Zeus gestohlen zu haben. Um einen Krieg zu verhindern, bleibt ihm nur den Blitz zu finden und zurück zu bringen.


Das Hörbuch zu "Percy Jackson - Diebe im Olymp" wird von Marius Clarén gelesen. Er ist auch die Synchronstimme von Tobey Maguire und Jake Gyllenhaal.
Ich finde, dass seine Stimme sehr gut zu diesem Hörbuch passt. Sie ist jugendlich, ohne zu kindisch zu wirken und so liest Marius Clarén auch Percy. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Sprecher auch Auseinandersetzungen und laute Stimmen, durch die Betonung charakterisiert und nicht durch starke Veränderung der Lautstärke. Da habe ich bei anderen Hörbüchern schon ganz andere Erfahrungen machen müssen, die einen dazu bringen ständig an der Lautstärkeregelung herumzuspielen.
Auch die übrigen Figuren wurden sehr gut dargestellt und hatten einen hohen Wiedererkennungsfaktor.
Toll ist die Idee von Autor Rick Riordan die olympischen Götter und mythischen Sagengestalten in die Moderne zu übertragen. Ich habe mich schon immer sehr für diese Geschichten interessiert und sie hier wiederzufinden, macht viel Spaß. Wer bisher noch keine der Götter kannte, dem wird mit einem Glossar weiter geholfen, der eine grobe Übersicht über die einzelnen mythischen Figuren bietet.
Ich kann dieses Hörbuch nur an alle Freunde von phantastischen Jugendbüchern empfehlen.





Und hier kann man das Hörbuch kaufen:  Rick Riordan: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen