Freitag, 30. November 2012

Rick Riordan: Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth

Bewertung: *****

Percy Jackson ist nun 15 Jahre alt und die Erfüllung der Prophezeiung rückt damit immer näher. Die Armee von Luke wird immer größer und die Macht des Kronos wächst. Lukes neuer Plan sieht vor Camp Half-Blood zu überfallen. Genutzt werden soll hierzu ein geheimer Eingang zum Labyrinth des Dädalus, das sich auf dem Campgelände befinden soll. Percy, Annabeth, Grover und Tyson bleibt nur eine Möglichkeit: sie müssen vor Luke die Werkstatt des Dädalus finden und verhindern, dass Luke der Faden der Ariadne in die Hände gerät. Doch können Percy und seine Freunde wirklich die Armee aufhalten und das Camp retten?

Rick Riordan legt mit "Percy Jackson - Die Schlacht um das Labyrinth" bereits den vierten Band der 5-teiligen Reihe vor. Da die Bücher aufeinander aufbauen, empfehle ich zunächst die ersten Bände der Reihe "Percy Jackson - Diebe im Olymp", "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" und "Percy Jackson - Der Fluch des Titanen" zu lesen.
Ganz im Mittelpunkt der Geschehnisse steht im neuesten Band das Labyrinth des Dädalus und alle Mythen die sich darum ranken. Dädalus schildert aus seiner Sicht, wie das damals wirklich war mit Ikarus und Perdix und der Faden der Ariadne erhält eine ganz neue Deutung. Natürlich haben Percy, Annabeth, Grover und Tyson auch wieder einige Kämpfe gegen Mythengestalten zu bestehen und Percy muss sich einigen Halbgötteraufgaben stellen.
Interessant ist hierbei, dass sich das Labyrinth nicht mehr auf der Insel Kreta befindet, wie noch zur Antike, sondern sich auf den Amerikanischen Kontinent beschränkt, hier aber auch noch ständig im Wandel ist. So ist es möglich, innerhalb kürzester Zeit das ganze Land zu überbrücken, obwohl man sich nur wenige Stunden im Labyrinth aufgehalten hat. Eine sehr interessante Hypothese und ein gutes Stilmittel von Rick Riordan, um auch in kurzen Zeiträumen räumliche Wechsel zu ermöglichen.
Besonders interessant fand ich auch in diesem Band wieder die Figuren. Tyson und seine ehrliche Art ist mir sehr ans Herz gewachsen und man erfährt wieder so einiges neues über die doch eigentlich schon vertrauten Personen. Nico, Sohn des Hades, fällt ebenfalls eine etwas größere Rolle zu, auch wenn dafür andere Figuren leider nur am Rande auftauchen. Doch ich bin mir sicher, dass sie alle im fünften Band noch ihren großen Auftritt bekommen werden. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie es denn nun weiter geht!
Wer Percy Jackson bisher noch nicht kennt, dem kann ich nur empfehlen das schnell zu ändern. Es lohnt sich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen