Freitag, 30. November 2012

Malinda Lo: Ash

Bewertung: *****

"Ash" ist eine Neuerzählung des Märchens vom "Aschenputtel". Viele bekannte Elemente tauchen auf, so auch die böse Stiefmutter, die beiden Stiefschwestern, der Ball und der Prinz. Letzterer allerdings nicht in der Form, wie die meisten Leser es erwarten werden.
In Ash’s Welt, die mit vollem Namen Aislin heißt, gibt es jedoch auch noch die Feen, die von vielen geachtet oder gefürchtet werden, jedoch einen immer unwichtigeren Platz im Leben der meisten Menschen wahrnehmen. Für Ash ist die magische Welt Realität, entdeckt sie doch, dass auch ihre verstorbene Mutter Elinor Feen begegnet ist. Der geheimnisvolle Feenmann scheint immer dann aufzutauchen, wenn Ash jemanden braucht und so ist er in gewisser Weise ihre "gute Fee" in diesem Märchen. Doch Ash muss auch erkennen, dass es nichts ohne Gegenleistung gibt und so gerät sie immer weiter in eine Welt, in die sie eigentlich nicht gehört. Trost und Zuneigung findet sie auch bei Kaisa, der Jägerin des Königs. Sie beweist Ash, dass auch Frauen wichtige Positionen einnehmen können. Doch wohin gehört Ash wirklich? An die Seite des Prinzen, ins Reich der Feen oder doch in ein ganz anderes Leben?


"Ash" ist anders als ich erwartet habe. Keine Andeutung in der Inhaltsangabe hat mich darauf vorbereitet, in welche Richtung dieses Buch wirklich geht, dabei hätte ich das eigentlich auch nur zum Vorteil der Geschichte empfunden.
So verpasst "Ash" leider die Chance gezielt Leser anzusprechen und geht stattdessen das Risiko ein, manche Leser auf dem falschen Fuß zu erwischen. Da es anscheinend so gewollt ist, werde ich mit meiner Rezension auch nicht weiter darauf eingehen.
Mir hat die Geschichte von Liebe und Magie jedenfalls sehr gut gefallen. Stellenweise kann man als Leser eintauchen in eine wundervolle Märchenwelt, in der man Ash in ihrer Entwicklung begleiten kann und nicht nur ein charakterloses Geschöpf vor sich hat.
Insgesamt gesehen war mir die Erzählung aber zu langatmig. Der Plot bringt im Grunde genommen nicht genug mit für ein ganzes Buch, auch wenn die Autorin noch so sehr versucht hat die Geschichte zu strecken. Das fand ich enttäuschend, weshalb ich leider insgesamt nur eine durchschnittliche Bewertung geben kann.
Empfehlen kann ich dieses Buch insbesondere an weltoffene junge Leserinnen ab ca. 12 Jahren, die hier die Romantik in der Geschichte entdecken können.


 Und hier kann man das Buch kaufen:  Malinda Lo: Ash

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen