Donnerstag, 29. November 2012

Linda Castillo: Die Zahlen der Toten

Bewertung: *****

"Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo hat mir gut gefallen.
Schauplatz ist die Kleinstadt Painters Mill, Ohio, in der Kate Burkholder Chief of Police ist.
Auf einem Feld wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, ermordet und mit einer eingeritzten römischen Ziffer auf dem Bauch. Der Fall weckt Erinnerungen an vor 16 Jahren. Damals trieb "der Schlächter" sein Unwesen in der Umgebung und markierte seine Opfer auf ähnliche Weise. Doch eigentlich dachte Chief Burkholder, dass der Mörder tot ist ...
Wie kann sie das so genau wissen und wer steckt dann hinter den erneuten Morden?

Besonders interessant an "Die Zahlen der Toten" fand ich gar nicht den eigentlichen Kriminalfall, sondern die Einblicke in das Leben der amischen. Auch Chief Kate Burkholder gehörte einst dieser Glaubensgemeinschaft an, und dient so als Vermittlerin zwischen den "amischen" und "englischen". Doch auch an Spannung hat dieser Thriller, der für mich eher in den Bereich des Krimis fällt, genug zu bieten. Zwar wird dem aufmerksamen Leser schon vor der Auflösung klar sein, wer hinter den Morden steckt, doch dies tat der Geschichte keinen Abbrucht.
Die Figuren in dem Städtchen Painters Mill waren mir sehr sympathisch und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung mit diesem Team. Lediglich mit Tomassetti konnte ich nicht sonderlich viel anfangen, da mir die Figur auch zu klischeehaft gezeichnet war.
Von dieser Autorin möchte ich gerne mehr lesen!


Und hier kann man das Buch kaufen: Linda Castillo: Die Zahlen der Toten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen