Donnerstag, 29. November 2012

Jilliane Hoffman: Mädchenfänger

Bewertung: *****

Täglich verschwinden tausende von Kindern in den USA. Häufig sind es Ausreißer, oder es wird von ihnen angenommen, da ihr soziales und persönliches Umfeld Rückschlüsse darauf ziehen lässt.
Als die 13jährige Elaine (Lainey) Emerson von der Schule nicht nach Hause kommt, wird auch sie schnell zur Ausreißerin abgestempelt, war doch schon ihre ältere Schwester Liza für einige Zeit verschwunden. Nur Sonderermittler Bobby Dees hat ein ungutes Gefühl bei dem Fall und regt genauere Ermittlungen an.
Lainey chattete über MySpace und MSN mit einem älteren Jungen, der als ElCapitan bekannt ist. Hat er etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

"Mädchenfänger" von Jilliane Hoffman hat mich tief beeindruckt und von Spannung gefangen durch das Buch getrieben.
Ich hatte zuvor noch kein Buch der Autorin gelesen und kann daher auch keine Vergleiche darüber anstellen, ob dies nun ein besonders gutes oder schlechtes Werk von ihr ist. Fakt ist, dass es mir die Augen geöffnet hat für die Machenschaften im Internet und über alle Seiten hinweg die Spannung aufrechterhalten konnte, ohne mich auch nur einen Moment zu langweilen. Das ist für einen Thriller schon mal keine schlechte Leistung.
Natürlich kann man sich darüber streiten, ob denn nun wirklich alles schlüssig aufgelöst wurde und die persönliche Tragödie des Ermittlers Bobby Dees nicht etwas dick aufgetragen ist. Doch dies hat mich nicht in meinem Lesegenuss gestört und wirkte für mich auch nicht zu konstruiert.
Die Figur des Bobby Dees gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingen, doch seine Tätigkeit im CAC (Crime against Children) fand ich sehr interessant. Insofern würde ich also noch gerne weitere Bücher mit seinem Charakter lesen.
Auch wenn es sich hier um einen Roman handelt, denke ich das "Mädchenfänger" eigentlich zur Pflichtlektüre aller Eltern pubertierender Teenager werden sollte. Denn die Gefahren die vom Internet und den "harmlosen" Freundschaftsplattformen ausgehen, sind mir nie zuvor so bewusst geworden.
Ich werde nun zukünftig die Augen nach den Büchern der Autorin offenhalten und hoffe, dass mich ihr nächstes Werk genauso gut unterhalten wird, wie "Mädchenfänger".


Und hier kann man das Buch kaufen: Jilliane Hoffman: Mädchenfänger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen