Freitag, 30. November 2012

Inge Löhnig: So unselig schön

Bewertung: *****

Die junge Vicky Senger ist "Urban Explorer" und sucht leerstehende Gebäude auf um dort Fotos zu machen. Bei einer ihrer Erkundungen entdeckt sie die Leiche einer Frau. Kommissar Dühnfort und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Sie entdecken die Verbindung zu einem mehrere Jahre zurück liegenden Mordfall in Düsseldorf und auch der damalige Kreis der Verdächtigen gerät ins Visier ihrer Untersuchungen. Doch auch Vicky nimmt eigene Ermittlungen auf. Bei der Durchsicht ihrer Fotos entdeckt sie ein Detail, dass ihr keine Ruhe lässt und geht dieser Spur nach. Doch es ist niemals eine gute Idee, einem Serienmörder nachzustellen ...

Mit "So unselig schön" liegt hier bereits der dritte Teil der Reihe rund um Kommissar Tino Dühnfort vor.
Die bisherige Reihenfolge lautet:
- "Der Sünde Sold"
- "In weißer Stille"
- "So unselig schön"
Meiner Meinung nach lassen sich die Bücher auch einzeln lesen, auch wenn dann einige Hintergrundinformationen zu den Figuren fehlen.
Inge Löhning hat mit "So unselig schön" eine tolle Fortsetzung vorgelegt, die für mich eine Steigerung der Reihe bedeutet hat und bis zum Ende fesseln konnte.
Besonders die Nebenfiguren fand ich hier gelungen und gut ausgearbeitet. Auch die bereits vertrauten Figuren haben sich weiter entwickelt, ohne jedoch unrealistisch große Sprünge zu erleben. Zwar trumpft die Autorin hier nicht mit unerwarteten Wendungen im Stile eines Psychothrillers auf, doch trotzdem bleibt die Spannung erhalten. In klassischer Krimimanier werden Verdächtige präsentiert und Spuren verfolgt, um dann insgesamt ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben. Ich fühlte mich bestens unterhalten und etwas Besseres kann man doch eigentlich nach dem lesen gar nicht sagen.
Von daher hin ich auch beim nächsten Band der Reihe auf jeden Fall dabei und schon sehr gespannt wie es weitergeht mit Dühnfort und Gina!



 Und hier kann man das Buch kaufen: Inge Löhnig: So unselig schön

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen