Donnerstag, 29. November 2012

Dagmar Hoßfeld: Carlotta 01 - Internat auf Probe

Bewertung: *****

Carlotta Prinz ist 10 Jahre alt und ganz zufrieden mit ihrem Leben. Seit sich die Eltern getrennt haben und die Mutter sich neu verheiratet hat, lebt sie bei ihrem Vater. Sie hat eine beste Freundin, Katie, mit der sie nach den Sommerferien gemeinsam auf das Gymnasium gehen will. Doch plötzlich kommt alles anderes. Carlottas Vater soll für einen Dokumentarfilm für mindestens ein Jahr um die Welt reisen. Sie soll daher zu ihrer Mutter, dem Stiefvater und ihren kleinen Zwillingshalbbrüdern ziehen. Das geht nicht! Carlotta weigert sich, denn darauf das "fünfte Rad" am Wagen zu sein, hat sie keine Lust.
Es bleibt nur noch eine Möglichkeit: Carlotta muss ins Internat.

"Carlotta - Internat auf Probe" von Dagmar Hoßfeld ist das perfekte Geschenk für alle Mädchen zwischen neun und 13 Jahren, die auch schon gerne Bücher in der Art von "Conni & Co.", "Lola" oder auch die älteren Internatsreihen "Hanni und Nanni" und "Dolly" gelesen haben.
"Carlotta" verbindet einen modernen Mädchenroman, in dem es vorrangig um das Thema Freundschaft geht, mit einer Internatsgeschichte.
Für eine 10jährige ist Carlotta schon ziemlich selbständig. Sie pendelt alleine an den Wochenenden zwischen Mutter und Vater, passt auf ihre Zwillingsbrüder auf und versorgt sie, macht sich das Abendessen und liest gerne Vampirgeschichten. Meiner 10jährigen Nichte würden wir diese Verantwortung noch nicht übertragen und sie würde es zum Teil wohl auch nicht wollen. Doch in einem Buch ist das so schon in Ordnung und fällt ihr dann auch nicht negativ auf. Besonders gut gefällt ihr hier, dass Carlotta ein Hobby hat und sich auch nicht immer gleich entscheiden kann, was sie möchte.
Als Erwachsenem fällt mir auf, dass alle Figuren sehr gut charakterisiert sind und jeder seine kleinen Eigenheiten hat, die ihn unverwechselbar machen. Fremdwörter werden immer erklärt, so dass auch jüngere Leser gut alles verstehen können.
Insgesamt eine sehr schöne Geschichte, die zwar gut unterhält, aber in der nicht wirklich viel passiert.
Wir geben daher vier Sterne und freuen uns auf eine hoffentlich spannende Fortsetzung.




Und hier kann man das Buch kaufen: Dagmar Hoßfeld: Carlotta 01 - Internat auf Probe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen