Donnerstag, 29. November 2012

Bettina Belitz: Splitterherz


Mir hat das Hörbuch zu "Splitterherz" von Bettina Belitz gut gefallen. Jedoch konnte mich hier mehr die gute Hörbuchumsetzung durch Laura Maire überzeugen, als die Handlung.
Die Sprecherin hat eine sehr mädchenhafte und junge Stimme, die sehr gut zum Text passt und so die Emotionen der Hauptfigur Ellie passend überträgt.
Inhaltlich fand ich es sehr erfreulich, dass sich die Autorin hier einem Fantasy-Thema annimmt, über das ich noch nicht viel gehört habe: die Nachtmahre.
Es ranken sich viele Legenden über diese Gestalten, die Bettina Belitz hier versucht aufzugreifen. Die Besonderheiten wurden dabei auch gut ausgearbeitet, so dass ich mit diesem ungewohnten Terrain gut zurecht kam.
Negativ empfand ich bei "Splitterherz" jedoch den Handlungsstrang. Die Handlung zieht sich über mehrere Monate hin, wobei mir die zeitlichen Strukturen teilweise etwas wenig linear erschienen. Mal lag die Konzentration über viele Abschnitte hinweg auf einer kurzen Zeitspanne und dann vergingen wieder Wochen ohne eine Berücksichtigung.
Dazu verhalten sich die Hauptfiguren Ellie und Colin noch sehr wechselhaft und teilweise nicht nachvollziehbar. Zwar wird dies im Fall von Colin im Laufe der Handlung erklärt, doch Ellie ist und bleibt für mich merkwürdig.
Auch im Fall der Nebenfiguren hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht. Insbesondere Ellies Vater Leopold und ihr Schulfreund Tilmann bleiben flach und ohne Erläuterung ihrer Motivation.
Zu Anfang braucht die Geschichte auch ziemlich lange um "in Fahrt" zu kommen. Dies ist zum Teil der sich sehr langsam entwickelnden Liebesgeschichte geschuldet, die ich zwar sehr nett fand, aber eben doch etwas zu langatmig erzählt.
Da "Splitterherz" den Auftakt einer Trilogie darstellt, fällt das Ende leider sehr offen aus. Dies macht einerseits Lust auf mehr, lässt mich jedoch auch etwas enttäuscht zurück, da so viele Fragen noch nicht geklärt werden konnten.

So habe ich bewertet:



Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Bettina Belitz: Splitterherz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen