Donnerstag, 29. November 2012

Anne Holt: Gotteszahl

Bewertung: *****

Eine Hochzeit in Oslo bei der fast ein Kind ums Leben kommt - einer der reichsten Männer Norwegens, der mit Ehemann und Sohn ein beschauliches Leben führt - eine Leiche die erst nach Wochen im Hafenbecken gefunden wird - eine Bischöfin die am Weihnachtsabend ermordet wird - ein Künstler der kurz vor dem großen Durchbruch steht.
Alle diese Teile müssen zusammen mit vielen weiteren zu einem großen Puzzle zusammengesetzt werden. Doch was ist das verbindende Element?
Yngvar Stubö ermittelt im Fall der ermordeten Bischöfin und Silje Sörensen im Fall der Wasserleiche. Doch erst Yngvars Frau Inger Johanne sieht, was andere nicht sehen ...

"Gotteszahl" ist der neue Krimi der norwegischen Autorin Anne Holt. Zwar ist dieses Buch in sich abgeschlossen, doch scheint es sich inhaltlich häufig auf "Die Präsidentin" zu berufen, ein Buch das ich leider nicht gelesen habe. Auch eine Querverbindung zu "Der norwegische Gast" und seine Hauptfigur Hanne Wilhelmsen existiert, ist jedoch eher nebensächlich.
Im Mittelpunkt des Geschehens steht hier Inger Johanne Vik Stubö, verheiratet mit Yngvar Stubö der bei der Kriminalpolizei arbeitet. Ihre Familie bildet den Kernpunkt der Geschichte, wobei die Kriminalelemente insbesondere durch Yngvars Ermittlung im Fall der ermordeten Bischöfin und Inger Johannes Recherche zu Hassverbrechen in Norwegen auftauchen.
Die ersten zwei Drittel von "Gotteszahl" lasen sich für mich eher wie ein Episodenroman, in dem viele einzelne Bruchstücke präsentiert werden, ohne das jedoch ein verbindendes Element erkennbar ist. Dies ist für mich auch der Grund, warum ich trotz der fabelhaften Figuren und dem schlüssigen Handlungsverlauf nur vier Sterne vergebe.
Für mich erfolgte die Zusammenführung der einzelnen Stränge einfach zu spät. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon mehrfach genervt gefragt, warum denn nun diese und jene Geschichte auch noch erzählt wird, nachdem man es doch hier schon mit über zehn Handlunglungssträngen zu tun hatte. Zwar ist trotzdem am Ende alles sinnvoll und nachvollziehbar, doch die vorherige negative Erfahrung beim lesen lässt sich dadurch nicht mehr tilgen.
"Gotteszahl" ist empfehlenswert für alle Freunde von nordischen Kriminalromanen und insbesondere für Leser von Anne Holt, die auch hier nicht enttäuscht werden.


Und hier kann man das Buch kaufen: Anne Holt: Gotteszahl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen