Donnerstag, 29. November 2012

Alicia Bessette: Weiß der Himmel von Dir

Bewertung: *****

Zell und Nick waren das, was man im Allgemeinen ein Traumpaar nennt. Gemeinsam lachen, gemeinsam leben, gemeinsam eine Familie gründen, das waren ihre Pläne für die Zukunft. Doch von einem auf den anderen Tag kommt alles anders. Nick schließt sich einer Gruppe an, die den Opfern des Hurrikans Katrina in New Orleans beim Wiederaufbau helfen. Am letzten Tag der Reise verunglückt er tödlich.
Zurück bleibt eine verzweifelte Zell, deren Leben ihren Sinn verloren hat und die sich in ihre Erinnerungen zurück zieht.
Erst der Nachbarstochter Ingrid und ihrer Begeisterung fürs Backen, die auch Zell ansteckt, gelingt es, Zell endlich aus ihrem Kokon zu holen …

"Weiß der Himmel von Dir" wird von Jessica Schwarz und Andreas Pietschmann eingelesen. Dabei übernimmt Jessica Schwarz die Episoden die aus der Sicht von Zell geschildert werden und Andreas Pietschmann liest die Zeitungsartikel, E-Mails und Briefe von Nick und Erinnerungen seiner Freunde.
Die beiden Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Die Lesestimmen sind sehr angenehm und passend ausgewählt.
In diesem Fall war auch das Hörbuch die richtige Wahl. Ich habe gerne der Geschichte von Zell gelauscht und ihre dunklen Stunden geteilt. Doch als Buch wäre mir der Ablauf wahrscheinlich zu langatmig gewesen und die Figuren zu flach. Als Hörbuch haben die Sprecher die Figuren mit Leben gefüllt und mir so nahe gebracht.
Die Autorin Alicia Bessette hat mit ihrem Erstlingswerk eine Geschichte voller Trauer geschrieben, die jedoch auch zeigt, wie Zell ins Leben zurückfindet. Ähnliches hat man schon in anderen Büchern gelesen, doch das Umfeld in das die Autorin ihre Geschichte gebettet hat ist so doch neu.
Insgesamt gesehen ist mir "Weiß der Himmel von Dir" jedoch etwas zu vorhersehbar, auch wenn die Geschichte durchaus anrührend ist.


Und hier kann man das Hörbuch kaufen: Alicia Bessette: Weiß der Himmel von Dir

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen